Produkttest: Bericht-Software "List & Label 11" von Combit

23.08.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das Berichtwerkzeug "List & Label 11" von Combit getestet. Lesen Sie hier mehr über die Software:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das Berichtwerkzeug "List & Label 11" von Combit getestet. Lesen Sie hier mehr über die Software:

List & Label ist ein Klassiker unter den Berichtwerkzeugen. Die Software wertet Daten aus unterschiedlichen Quellen aus und erzeugt aus diesen Auswertungen Berichte.

Eine der wichtigsten Neuerungen in Version 11 betrifft den Designer, mit dem sich die Berichte gestalten lassen. Auswertungen von Kunden- und Bestelldaten sowie die Präsentation komplexer Strukturen lassen sich jetzt übersichtlicher darstellen, weil Tabellen und Untertabellen sowie mehrere voneinander unabhängige Tabellen miteinander verknüpft werden können. Die Bedienerführung wurde verbessert und vereinfacht. Mit der neuen Multitabellen-Funktion lassen sich mehrere Tabellen in Design und Druck beispielsweise als Subreports oder als voneinander unabhängige Tabellen bearbeiten.

Die Verbesserung an der .NET-Komponente beschleunigt die Datenanbindung. Bei jeder Datenübergabe wird überprüft, ob der aktuelle Wert benötigt wird. Nur dann wird er angemeldet. Solche Abfragen bringen durch die Zwischenspeicherung mehr Leistung. Insgesamt wurde das Programm komfortabler in der Handhabung, weil vor allem viele Details verbessert wurden, unter anderem auch der Format- und Rahmeneditor. Die Online-Hilfe kommt in der gewohnt guten Qualität daher. Mit Erscheinen dieses Tests soll dann auch ein gedrucktes Handbuch zum Lieferumgang gehöre

Fazit: Kaum zu glauben, aber wahr: List&Label hat auch in dieser Version neue Funktionen zu bieten. Damit festigt das Programm einmal mehr seinen Ruf des Klassenbesten.

Alternative: Vergleichbare Funktionalität bietet Crystal Reports XI (www.germany.businessobjects.com).

Zur Startseite