Produkttest: Bildverwaltungssoftware "ThumbsPlus 7 Standard" von Atlantic Software Exchange

17.08.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat die Bildverwaltungssoftware "ThumbsPlus 7 Standard" von Atlantic Software Exchange getestet. lesen Sie hier, was Sie mit dem Tool alles machen können:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat die Bildverwaltungssoftware "ThumbsPlus 7 Standard" von Atlantic Software Exchange getestet. lesen Sie hier, was Sie mit dem Tool alles machen können:

ThumbsPlus dient zum Verwalten von Bildern, Cliparts, Schriften und Animationen. Wer Schlüsselwörter, Beschreibungen und Copyright-Hinweise nach IPTC-Standard direkt in seinen Fotodateien speichert, hat es mit ThumbsPlus 7 Standard leichter: Das neue IPTC-Dialogfeld speichert IPTC-Vorlagen mit komplexen Einträgen und überträgt alle Werte auf ganze Bildreihen am Stück. Wer bereits Schlüsselwörter vergeben hat, kann die Liste jetzt einfacher als bisher um weitere Bilder ergänzen. Außerdem gibt es in ThumsPlus 7 eine neue Kontrastautomatik, und die meisten Korrekturen stehen auch für Bilder mit 48-Bit-Farbtiefe zur Verfügung. Das Programm schneidet erstmals Bildbereiche aus und verbirgt den Hintergrund, ohne ihn endgültig zu löschen. Allerdings stehen dafür nur schlichte Werkzeuge wie Rechteck- und Freiformauswahl zur Verfügung; eine Zauberstab-Bildauswahl nach Farbähnlichkeit gibt es nicht. Bei der Präsentation enttäuscht ThumbsPlus weiterhin. Die Vorlagen für Webgalerien wirken kindisch; die zahllosen Galeriestile erscheinen nur in einer Namensliste ohne Vorschau. Die schnelle Diaschau aus dem Programm heraus lässt sich mit Musik unterlegen, doch die Exe-Diaschauen zum Weitergeben haben keine Tonspur. Die Ausgabe für den DVD-Player fehlt ganz.

Fazit: ThumbsPlus 7 Standard eignet sich dank seiner Geschwindigkeit und Vielseitigkeit auch für größte Bildsammlungen und Archive - bei der Präsentation gibt es jedoch noch Verbesserungsbedarf.

Alternative: Ulead Photo Explorer 8.0 bietet bei Diaschau, Webgalerie und DVD-Ausgabe mehr als ThumbsPlus.

Zur Startseite