Canon EOS 20D

01.04.2005
Die EOS 20D ist eine nahezu perfekte Kamera für anspruchsvolle Fotofreunde. Viele Einstelloptionen, die intuitive Bedienung und die - im Großen und Ganzen betrachtet - tolle Bildqualität sprechen für sich.

Testbericht

Ausstattung: Die 20D bietet einige manuellen Einstellmöglichkeiten, die das Herz eines (semi-)professionellen Fotografen höher schlagen lässt.

Bildqualität: Bei der Auflösungsmessung erreichte die Kamera einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 71,5 Prozent, was für 8-Megapixel-Kameras gut bis sehr gut ist. Ein- und Ausgangsdynamik waren ebenfalls bemerkenswert, so dass Ihnen kontrast- und detailreiche Bilder sicher sein dürften. Die Scharfzeichnung arbeitet einwandfrei. Rauschen fanden wir fast nicht. Zwei Kritikpunkte hatten wir jedoch anzumelden: Die Kamera verzeichnete im Weitwinkel extrem tonnenförmig. Außerdem ließ dort die Helligkeit von der Bildmitte zum -rand um 0,9 Blendenstufen nach - mittelprächtig.

Handhabung: Über das große, mit dem Daumen leicht erreichbare Wählrad lässt sich die Kamera supereinfach bedienen.

Fazit: Die EOS 20D ist eine nahezu perfekte Kamera für anspruchsvolle Fotofreunde. Viele Einstelloptionen, die intuitive Bedienung und die - im Großen und Ganzen betrachtet - tolle Bildqualität sprechen für sich. Etwas schwer ist sie jedoch.

Technische Daten und Testergebnisse

BEWERTUNG

Bildqualität (40%)

1,0

Ausstattung (20%)

1,6

Handhabung (15%)

1,3

Service (5%)

2,7

TECHNISCHE DATEN

Auflösung

3504 x 2336; 8,2 Megapixel

OBJEKTIV

17 - 85 mm

VERLÄNGERUNG

1,6fach

Speicher

CF-Karte

Stromvers.

Akku

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Gewicht

1422 g

DC Tau 4.0

Nettodatei (Mittel, KB)

12.251

Wirkungsgrad

71,5

(Mittel, %)

gut

Max. Verzeichnung

-3,6

(Best 0,0)

Weitwinkel (%)

extrem tonnenförmig

Ein-/ Ausgangsdynamik

8,7/252

(Best 9,7/256)

(Blenden-/Helligkeitsstufen)

Rauschen (Mittel)

2,95

(Best 2,68)

ausgezeichnet

Scharfzeichnungsstufen

20,7

(Best 11,0)

WEITERE INFORMATIONEN

Anbieter

Canon

Weblink

www.canon.de

Leistungsnote

1,3

Preis-Leistungs-Note

1,6

Preis

rund 1250 Euro

Zur Startseite