Produkttest: Digitalkamera Panasonic Lumix DMC-LX1

31.10.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat die Digitalkamera Lumix DMC-LX1 von Panasonic getestet. Lesen Sie hier den vollständigen Test:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat die Digitalkamera Lumix DMC-LX1 von Panasonic getestet. Lesen Sie hier den vollständigen Test:

Bildqualität: Die Auflösung der Kamera war bei allen drei Messbereichen gleich hoch, fiel jedoch überall zum Rand hin um etwa 10 Prozent ab. Das ist okay. Trotz schlechter Eingangsdynamik war die Ausgangsdynamik gut. Die Kamera sollte also bei besonders detail- und kontrastreichen Motiven keine allzu großen Probleme bekommen.
Ausstattung: Dank vieler manueller Einstellungen - etwa Zeit- und Blendenautomatik sowie Anpassung der Farbsättigung oder des Farbtons - ist einiger Einfluss auf die Belichtung der Bilder möglich. Außerdem stehen viele Motivprogramme zur Verfügung, die auch ausgefallene Motive wie Nahrungsmittel oder Schnee abdecken. Praktisch: Panasonic spendiert der Kamera den hauseigenen optischen Bildstabilisator.
Besonderheiten: Neben dem üblichen 4:3- steht auch eine Option für das 3:2-Seitenverhältnis zur Auswahl.

Fazit: Die Kamera zeigte sich zwar in puncto Auflösung von ihrer besten Seite, verlor aber Punkte durch den niedrigen Dynamikumfang und das Rauschen. Positiv sind jedoch das Weitwinkelobjektiv und die vielen Einstellmöglichkeiten.

Zur Startseite