Produkttest: Edles Notebook Samsung X1-1200 Bliss

14.11.2005

Akkulaufzeit: Samsung legt dem X1-1200 zwei Akkus bei. Mit dem Standard-Akku hält das Notebook rund drei Stunden durch und wiegt 1,74 Kilogramm. Selbst mit dem Hochleistungsakku liegt das Gewicht unter zwei Kilo: Erst nach knapp 6,5 Stunden geht dem X1-1200 dann der Strom aus. Mit insgesamt rund 9,5 Stunden Laufzeit reichen die beiden Akkus damit auch für einen Arbeitstag mit Überstunden.

Handhabung: Beim Samsung X1-1200 nimmt das optische Laufwerk den Platz ein, an dem bei einem Notebook üblicherweise die Tastatur sitzt. Deshalb muss das Schreibbrett an den vorderen Gehäuserand rücken. Diesen Design-Kompromiss verkauft Samsung als „Super-Relax-Tastatur“: Da Display und Tastatur weiter auseinander liegen, sei eine entspanntere Schreibhaltung möglich. In der Praxis ist die Position der Tastatur aber problematisch: Es fehlt nämlich der Platz zum Auflegen der Handballen. Arbeitet man am Schreibtisch, kann man die Hände auf der Tischplatte ablegen - wegen des flachen Gehäuses ist dies entspannt und ohne Verrenkungen möglich. Anders, wenn man das Notebook auf den Oberschenkeln oder einer kleinen Fläche - zum Beispiel im Flugzeug – platziert: Dann schweben die Hände beim Tippen in der Luft, was auf Dauer sehr anstrengt. Die meisten Tasten haben Standardgröße, Zehnfinger-Schreiber müssen sich aber daran gewöhnen, dass beispielsweise die Funktionstasten vertikal angeordnet links und rechts neben der Tastatur liegen. Beim Schreiben präsentierte sich die Tastatur stabil, leise und mit gutem Tastenhub.

Ergonomie: Das X1-1200 besitzt zwar einen Lüfter – aber selbst unter Last war er nicht zu hören. In punkto Lautstärke taugt das Samsung-Notebook also ideal für Präsentationen oder den Konferenzraum. Das Display eignet sich vor allem zum Arbeiten, für echten Filmgenuss müsste die Helligkeit höher sein. Wie für alle Displays mit Glare-Beschichtung gilt auch beim Samsung X1-1200: Vermeiden Sie seitliche oder rückwärtige Lichtquellen – diese spiegeln sich sonst störend im Display.

Fazit: Ein Sub-Notebook mit großem Display zu einem vernünftigen Preis– Samsung erreicht beim X1-1200 fast den idealen Kompromiss. Das Notebook ist leicht, leise und kommt dank zweier Akkus sehr lange ohne Steckdose aus. Die Ausstattung ist adäquat inklusive nützlicher Zusatz-Tools, die Displayqualität geht in Ordnung. Allerdings ist gerade beim Einsatz unterwegs, auf den das Samsung-Notebook abzielt, die ungewohnte Tastaturposition problematisch.

Zur Startseite