Produkttest: Festplatten-Reiniger "Purgatio Pro 8.0a"

13.04.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat den Festplatten-Reiniger "Purgatio Pro 8.0a" von Abelssoft getestet. Lesen Sie hier, wie sich mit dem Tool Datenmüll leicht beseitigen lässt:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat den Festplatten-Reiniger "Purgatio Pro 8.0a" von Abelssoft getestet. Lesen Sie hier, wie sich mit dem Tool Datenmüll leicht beseitigen lässt:

Purgatio Pro 8.0a ist für die Bereinigung von Laufwerken konzipiert und erlaubt, unnötige Daten wie nicht gelöschte temporäre Dateien zu beseitigen. Das deutschsprachige Purgatio Pro 8.0a erkennt auch Null-Byte-Dateien und durchstöbert das System nach defekten Link-Dateien. Außerdem kann man den Recent-Files-Ordner reinigen, leere Startordner entfernen und das Windows-System von veralteten Uninstall-Einträgen befreien.

Bei seinen Reinigungsaktionen entfernt Purgatio Pro 8.0a nur den Müll, nicht jedoch ausführbare Dateien oder wichtige Dokumente. Sicherheitsfunktionen sorgen dafür, dass die entfernten Dateien 14 Tage in einem Backup-Verzeichnis aufbewahrt werden, bevor sie in den Papierkorb kommen. Die Oberfläche von Purgatio Pro 8.0a wirkt veraltet. Nach dem Start führt man zuerst eine Systemanalyse durch, die nach Dateileichen sucht. Aus der Liste der Suchergebnisse lassen sich dann Dateien entfernen.

Die Analyse verlief im Test recht flott. Die Funktion Registry säubern prüft die Windows-Registrierungsdatenbank auf Fehler. Im Sicherheitsmanager lassen sich Einzelaktionen rückgängig machen. Die Shareware-Version läuft 30 Tage.

Fazit: Purgatio Pro 8.0a ist ein Spezialist für das Entfernen von nicht benötigtem Datenmüll. Wer sein Windows-System noch weiter optimieren will, sollte alternative Tuning-Tools prüfen.

Alternative: Vergleichbare Funktionen bietet Advanced System Optimizer 2 (www.systweak.com/asov2).

Zur Startseite