Produkttest: High-End-Prozessor AMD "Athlon 64 FX-57"

28.06.2005

Testergebnisse: Cinebench 2003 Rendering

Wie schnell die CPU Lichtquellen und deren Schattenwurf berechnet, überprüft der Rendering-Test von Cinebench 2003 von Maxon. Hier ist besonders Fließkomma-Leistung gefragt. Insgesamt sind 35 Lichtquellen zu berechnen.

Im ersten Durchlauf darf der Benchmark nur einen Prozessorkern nutzen (Single-Threaded), im zweiten Durchlauf alle physikalischen und virtuellen Kerne (Multi-Threaded). Der Athlon 64 FX-57 dominiert im Single-Threaded-Modus das Testfeld, sobald allerdings die Zweikern-CPUs alle Rechenwerke nutzen dürfen, sieht er ziemlich alt aus: Der Athlon 64 X2 4800+ war 61 Prozent, und der Pentium EE 840 knapp 55 Prozent flotter. Dank Hyperthreading – ein physikalischer Kern teilt sich in zwei virtuelle Prozessorkerne auf – konnte nun auch der Pentium 4 3,73 GHz Extreme Edition zum Athlon 64 FX-57 aufschließen.

Prozessor

Rendering Single-Threaded (Punkte)

Rendering Multi-Threaded (Punkte)

Athlon 64 FX-57

397

397

Pentium 4 3,73 EE

326

393

Athlon 64 X2 4800+

341

641

Pentium EE 840

284

615

Zur Startseite