Produkttest: HIS Excalibur Radeon X1800XL

10.11.2005

HIS Excalibur Radeon X1800XL: Geschwindigkeit & Fazit

Die HIS Excalibur Radeon X1800XL ist dank des abgespeckten High-End-Chips sehr schnell. Die Spiele Far Cry, Doom 3, Half-Life 2, Splinter Cell 3 sowie auch der brandneue Titel F.E.A.R. läuft in allen Auflösungen sehr flüssig mit Bildraten über 60 Bilder/s. Erst bei hoher Bildqualität, also mit hoch aufgelösten Texturen, Schatten und allen 3D-Effekten geht das Tempo etwas zurück. Aber auch so genügt die Leistung für flüssigen Spielspaß: 37,9 Bilder/s bei 1600 x 1200 Pixeln in Splinter Cell 3 und 29,5 Bilder/s bei Doom 3 sind klasse.

Im Vergleich mit der direkten Chipkonkurrenz bietet ATIs Radeon X1800 XL nicht ganz die 3D-Leistung einer Karte mit Nvidias Geforce 7800 GT. Modelle mit diesem Chip sind zudem auch noch deutlich günstiger zu haben und im Betrieb leiser. Aber Tempo ist ja schließlich nicht alles, auch die Bildqualität spielt eine wichtige Rolle. Und hier hat ATI, zumindest theoretisch, derzeit die Nase vorn. Näheres dazu erfahren Sie in unserm Bericht über ATIs neue Grafikchip-Generation. (haf)

Zur Startseite