Imen Virus Finder 83.7

15.04.2005
Imen Virus Finder 83.7 kann wegen der inakzeptablen Scanleistung nicht überzeugen. Das Tool entdeckte nur 235 von 972 Schädlingen.

Der Antiviren-Software-Hersteller Imen trat erstmals auf der CeBIT 2005 in Erscheinung. Nun bietet er das Tool Imen Virus Finder auf seiner Website in einer eingeschränkten, englischsprachigen Version an. Das aus dem Iran stammende Produkt kann in der getesteten Version weder infizierte Dateien behandeln, noch Programm-Updates herunterladen. Die Oberfläche stellt den Nutzer vor keine Herausforderungen, alles ist sofort zu erfassen. Unter dem Button „Options“ lassen sich nur wenige Details verändern. Die Software verfügt zurzeit über keinen Echtzeitscanner, in einer späteren Vollversion soll jedoch ein Wächter enthalten sein. Eine Hilfe-Funktion ist noch nicht enthalten. Der Scanner fand im Test nur 235 von derzeit 972 in der Wildlist (www.wildlist.org) gelisteten Schädlingen (ITW-Viren). Ein zeitgemäßes Antivirenprodukt muss aber alle Viren der Wildlist erkennen. Auch die schlechte Archivunterstützung steigert nicht das Vertrauen in dieses Produkt. So fand Imen Antivirus Schädlinge lediglich in einfach und mehrfach gepackten ZIP-Dateien. Immerhin meldete die Software keine Datei fälschlicherweise als infiziert.

Fazit: Imen Virus Finder 83.7 kann wegen der inakzeptablen Scanleistung nicht überzeugen. Das Tool entdeckte nur 235 von 972 Schädlingen.

Alternative: Antivir Personal Edition Classic (www.free-av.de) findet alle weit verbreiteten Viren, ist einfach zu bedienen und auf Deutsch erhältlich.

Bewertung:

Scanleistung (50 %): 6,0
+ keine Fehlalarme
- mangelhafte Erkennungsrate bei ITW-Viren

Funktionen (20 %): 6,0
+ -
- kein Wächter vorhanden

Service/Support (15 %): 6,0
+ -
- keine Online-Hilfe, keine Update-Funktion

Bedienung (10 %): 3,5
+ einfache Handhabung
- wenige Konfigurationsmöglichkeiten

Systemanforderungen (5 %): 3,0
+ wenig Speicherplatz
- keine Setup-Routine

Gesamtnote: 5,6

Anbieter:

Imen Computer

Weblink:

www.imenantivirus.com

Preis:

auf Anfrage

Betriebssysteme:

Windows 95/98/ME, NT 4, 2000, XP

Plattenplatz:

2 MB

Zur Startseite