Produkttest: Komplett-PC Wortmann "Terra Filia M"

31.05.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat den Komplett-PC "Terra Filia M" von Wortmann getestet. Lesen Sie hier, was Sie für rund 1.775 Euro bekommen:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat den Komplett-PC "Terra Filia M" von Wortmann getestet. Lesen Sie hier, was Sie für rund 1.775 Euro bekommen:

Der Wortmann Terra Filia M kommt mit zwei identischen 200-GB-Festplatten von Western Digital, die getrennt oder im Raid-Verbund nutzbar sind. Schneller Prozessor und hochwertige Komponenten beschleunigen den Wortmann Terra Filia M in allen Anwendungen zu Höchstleistungen. Bei den Multimedia- und Spiele-Tests erreichte er neue Bestmarken. Die hohe Leistungsfähigkeit in den grafikorientierten Anwendungen hängt hauptsächlich an der schnellen Grafikkarte X850 von ATI. Neben dem DVD-Brenner von Sony installierte Wortmann auch ein DVD-ROM-Laufwerk von Toshiba. Zusätzlich dabei: eine WLAN-Karte von Asus nach dem 802.11g-Standard. Der gute Gesamteindruck wird getrübt vom mit 38,3 dB(A) deutlich wahrnehmbaren Betriebsgeräusch des PCs. Auch der Stromverbrauch ist hoch. Auf den Wortmann Terra Filia M bekommen Sie 24 Monate Garantie.
Fazit: Der Wortmann Terra Filia M im schwarzen Big-Tower-Gehäuse mit silberner Frontklappe überzeugte mit schneller Rechenleistung. Besonders flott war er in den Multimedia- und Spiele-Benchmarks. Nicht so gut hat der PC-WELT-Testredaktion die Geräuschentwicklung gefallen: Sie ist zu hoch.

Zur Startseite