Produkttest: LCD-TV Acer AT4220

Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.
Außer dem Netzschalter bietet der LCD-Fernseher wenig Extras.
Wenig Extras: 42" LCD-TV Acer "AT4220".
Wenig Extras: 42" LCD-TV Acer "AT4220".

Außer dem Netzschalter bietet der LCD-Fernseher wenig Extras.

von Bernd Weeser-Krell , Ines Walke-Chomjakov , Georg Renelt, PC-Welt

Testbericht

Ausstattung und Bedienung: Der Bildschirm mit 42 Zoll Diagonale und WXGA-Auflösung glänzte weder mit besonderen Ausstattungsdetails noch mit einem intelligenten Bedienkonzept. Das Gerät besitzt nur eine HDMI-1.1-Buchse, die keinen Ton übertragen kann. Das Handbuch ist auffallend schlank. Die Fernbedienung zwang zu regelrechtem Zielschießen auf das Infrarot-Auge des Geräts. Positiv: Die bequeme Quellenumschaltung, die auf vier Tasten verteilt ist.

Bild- und Tonqualität: Die Bildqualität fiel insgesamt befriedigend aus, obwohl die PAL-Analog-Ansteuerung fehlerhaft umgesetzt wurde: Ab etwa 90 Prozent Helligkeit gab’s beim Acer nur noch Weiß zu sehen, was sich mit Bordmitteln nicht beheben ließ. Die Halbbildverarbeitung überzeugte zwar nicht restlos, die Qualität war aber hinnehmbar. Ein ordentliches Bild gab es erst, als der DVD-Player 1080i-Signale zuspielte.

Fazit: Der AT4220 bietet 42 Zoll. Für den Preis bekommen Sie also ein großes Bild – der Rest bleibt allerdings spartanisch.

Zur Startseite