MSI Megabook 510A

06.04.2005
Recht flottes Centrino-Notebook mit Schwächen bei Display und Tastatur.

Fazit: Recht flottes Centrino-Notebook mit guter Grafik, bei dem allerdings Tastatur und Display –trotz hoher Auflösung - Schwächen zeigten. Viele, teilweise ungünstig angeordnete Schnittstellen. Mit über drei Kilogramm Gewicht recht schwer. Für das Gebotene recht teuer.

Ausstattung: Der DVD-Brenner beschreibt zwar +R-Medien mit achtfachem Tempo, aber keine Double-Layer-Rohlinge. Für ältere Drucker gibt’s am Megabook einen Parallel-Port.

Geschwindigkeit: In den Tempo-Tests lag das Notebook leicht über dem Durchschnitt. Die ATI-Grafikkarte Mobility Radeon 9700 garantiert bei Spielen noch immer satte Geschwindigkeit. Mit 3:22 Stunden geht auch die Akkulaufzeit in Ordnung.

Ergonomie: Das mit 180 cd/m2 helle 15-Zoll-Display zeigt zwar eine hohe Auflösung (1400 x 1050), bei Farbdarstellung und Kontrast enttäuschte es aber. Aufgrund des tiefen Laufgeräuschs störte die Lautstärke des Lüfters selbst unter Last kaum, allerdings lief er nach Lastende häufig weiter.

Handhabung: Beim Schreiben war die Tastatur recht laut, sie bot einen ausreichenden Druckpunkt, der Tastenhub war uns aber zu flach.

Besonderheiten: Das Megabook ist baugleich zur Ego-Serie von Gericom, die auch von MSI stammt.

Bewertung

Note

Ausstattung (20%)

+ Parallel-Port für ältere Drucker

3,4

Geschwindigkeit (15%)

+ rechte gute 3D-Leistung

3,0

Ergonomie (12,5%)

- Blickwinkel und Kontrast schwach

4,1

Akkulaufzeit (12,5%)

+ gute 3:22 Stunden

2,8

Handhabung (10%)

- Tastatur recht laut, unpräziser Touchpad

3,5

Service (10%)

+ 2 Jahre Garantie

3,1

Preis (20%)

- sehr teuer

4,2

Technische Daten

Prozessor

Pentium M 735 1,7 GHz

RAM (MB/Art)

512, DDR333, Twinmos

GrafikChip

ATI Mobility Radeon 9700 (64 MB)

Display

15 Zoll, 1400 x 1050

Festplatte

Toshiba, MK6025GAS; 57,3 GB

Laufwerk

QSI SDW-082S (DVD+R(W)/-R(W)/CD-R(W): 8-/4-/4-/4-/24-/10fach)

Kommunikation

Modem, 10/100-Mbit/s-Netzwerk, WLAN (802.11g)

Betriebssystem

Windows XP Pro SP2

Schnittstellen

1 PC-Card, 1 Parallel, 1 VGA, 1 S-Video-out

3 USB 2.0, 1 Firewire, 1 Line-out, 1 Mikrofon

1 Modem, 1 Netzwerk, 1 Card-Reader (SD-, MMC-Card, Memory Stick)

PC-WELT-Testergebnisse

Benchmarks

Sysmark 2002 (Punkte)

198

(Best 306)

3D Mark 2001 SE (Bilder/s)

182,4

(Best 307,3)

Akkulaufzeit (Stunden)

03:22

(Best 5:11)

Display

Max. Helligkeit (cd/m2)

180

(Best 439)

Max. Kontrast

65:1

(Best 639:1)

Betriebsgeräusch (dB(A))

Ruhe/Last

25,0/32,2

(Best: 17,5/18,6)

Gewicht (Kilogramm)

Notebook

3,015

(Best 0,82)

Netzteil

0,456

Anbieter:

MSI

Weblink:

www.msi-computer.de

Leistungsnote/Preis-Leistungsnote:

3,3 / 3,5

Preis:

1200

Zur Startseite