Produkttest: Neue High-End-Grafikkarte Nvidia "Geforce 7800 GTX"

24.06.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat die brandneue High-End-Grafikkarte "Geforce 7800 GTX" von Nvidia getestet. Lesen Sie hier, wieviel Frames per Second die Karte auf den Monitor zaubert:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat die brandneue High-End-Grafikkarte "Geforce 7800 GTX" von Nvidia getestet. Lesen Sie hier, wieviel Frames per Second die Karte auf den Monitor zaubert:

Diese Karte mit dem neuen High-End-Grafikchip Nvidia Geforce 7800 GTX bietet irre hohe Leistung. Die PC-WELT-Testredaktion hat eine der ersten, ab sofort erhältlichen Karten getestet: Derzeit gehört Nvidia klar die Tempokrone. Doch Vorsicht: Um die Kraft der Karte umsetzen zu können, benötigen Sie einen High-End-PC.

Nvidias neue Chipgeneration: Geforce 7800 GTX

Der Name der neuen Chipgeneration lautet Geforce 7800 (Codename G70) und ist damit der Nachfolger der bisherigen Geforce-6800-Familie. Das vorliegende PCI-Express-Modell von XFX besitzt einen Geforce-7800-GTX-Chip, wobei „GTX“ wie „Ultra“ für das Topmodell der jeweiligen High-End-Serie steht. Im Testcenter konnte die PC-WELT-Testredaktion die neue Karte ausgiebig unter die Lupe nehmen. Abgespeckte Versionen für die neue Einsteiger- und Mittelklasse werden in den kommenden Monaten wohl wie üblich folgen, allerdings konnte Nvidia hierzu noch keinen festen Zeitpunkt nennen. Ebenso wird es wohl auch AGP-Varianten geben.

Fazit: Die Karte war sehr, sehr schnell, spielte ihre Überlegenheit aber erst bei sehr anspruchsvollen Spielen in Verbindung mit einem High-End-PC aus. Wirklich auftrumpfen wird sie dennoch erst bei künftigen 3D-Titeln, die Effekte aus der Zauberkiste rund um Shader Model 3.0 & Co. nutzen. Zudem hat Nvidia aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt – die Karten der neuen Serie sind flach, benötigen weniger Strom und laufen mit 38,2 dB(A) recht leise.

Im Folgenden finden Sie neben Infos und Testergebnisse auch Fotos, Grafiken und Benchmark-Screenshots.

Zur Startseite