Produkttest: Onspeed 4.0 für schnelleren Internetzugang

17.06.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat die Software Onspeed 4.0 getestet. Lesen Sie hier, ob sie mit ihr schneller surfen:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat die Software Onspeed 4.0 getestet. Lesen Sie hier, ob sie mit ihr schneller surfen:

Onspeed ist dazu da, das Surfen im Web zu beschleunigen - insbesondere bei Modem- und ISDN-Verbindungen. Das Programm sorgt dafür, dass der Browser über einen Onspeed-Server aufs Web zugreift. Durch Datenkompression, die der Server ausführt und die auch Bilder und Grafiken einschließt, surft der Anwender drei bis fünfmal schneller. Die Qualität der Bilder leidet dabei naturgemäß etwas. Datei-Downloads sind meist schon komprimiert und werden daher nicht beschleunigt. HTTPS-Verbindungen lässt Onspeed aus Sicherheitsgründen unangetastet.

In Version 4.0 sind Komprimierungs-Algorithmen und die Kompatibilität zu Firefox, Mozilla, Netscape und Opera verbessert. Als Extras verfügt Onspeed über einen Browser-Spurenvernichter und einen Pop-up-Blocker. Das Programm ist kinderleicht in der Handhabung. Die eingebaute Mailbeschleunigung funktionierte aber nicht mit jedem Anbieter und muss bei Problemen deaktiviert werden. Onspeed benötigt direkten Zugriff aufs Internet (Port 7000). Es funktioniert nicht, wenn der Internet-Zugang nur über einen Proxy-Server möglich ist.

Fazit: Onspeed beschleunigt das Surfen deutlich - bereits komprimierte Downloads jedoch nicht. Probleme gibt es, wenn der Internet-Zugang nur über einen Proxy-Server funktioniert.

Alternative: Safersurf Speedpaket für 5,90 Euro im Monat ( www.safersurf.com ) beschleunigt das Surfen ebenfalls, kommt aber nicht an die Geschwindigkeit von Onspeed heran.

Zur Startseite