Produkttest: Studioline Photo Classic 3

21.12.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-Welt hat sich die Bilddatenbank Studio Photo in der Version Classic einmal genauer angesehen. Was ihr dabei auffiel, lesen Sie hier.

Unsere Schwesterpublikation PC-Welt hat sich die Bilddatenbank Studio Photo in der Version Classic einmal genauer angesehen. Was ihr dabei auffiel, lesen Sie hier.

Mit verbesserter Suchfunktion präsentiert sich die Bilddatenbank Studioline Photo in Version Classic 3. Erstmals kann man sich Bilder aus einem bestimmten Zeitraum anzeigen lassen. Zu den Stärken des Programms zählt die IPTC-Unterstützung, also das Speichern von Stichwörtern oder Bildtexten direkt in den Bilddateien. Auch hier haben die Programmierer nachgelegt. Mehrere Dateien lassen sich jetzt bequemer als zuvor gemeinsam bearbeiten.

Ungewöhnlich ist das Speicherkonzept: Die zahlreichen Kontrastkorrekturen und Effekte rechnet das Programm nicht dauerhaft ins Bild – man kann die Änderungen jederzeit bequem zurücksetzen. Allerdings fehlt ein Verzeichnisbaum direkt im Hauptfenster. Neue Bilder müssen erst importiert werden. Die Bedienung erleichtert der Hersteller durch eine aufgefrischte Oberfläche. Die Schaltflächen lassen sich nun besser erkennen, eine neue Infoleiste nennt Bildanzahl, Größe, Unterverzeichnisse und Sicherungsstatus für den aktuellen Ordner. Die schon bisher guten Vorlagen für Webgalerien lassen sich jetzt freier verändern: Hintergrundfarben, Größen und Bildanordnung steuert der Anwender nach Belieben.

Fazit: Die Bilddatenbank Studioline Photo Classic 3 eignet sich auch zur Verwaltung großer Bildsammlungen. Highlights sind Korrekturen, die sich zurücksetzen lassen, und die frei konfigurierbare Oberfläche.

Alternative: ACDSee stellt einen Verzeichnisbaum direkt im Hauptfenster dar und schreibt VCD-Präsentationen.

BEWERTUNG

Bildverwaltung (40%): Note 1,5
+ beliebige Bildeigenschaften unter Miniatur
-

Bedienung (35%): Note 2,0
+ Oberfläche gut konfigurierbar
- Dateiimport lästig

Bildbearbeitung (15%): Note 1,5
+ Korrekturen jederzeit rücksetzbar
- wenig Raw-Funktionen

Präsentation (5%): Note 2,0
+ sehr gute Webgalerien
- keine Präsentation als VCD, SVCD oder DVD

Systemanforderungen (5%): Note 1,5
+ unterstützt auch Windows 98

GESAMTNOTE: 1,7

Anbieter:

H&M

Weblink:

www.studioline.net

Preis:

59 Euro Download, 89 Euro Box mit Handbuch

Betriebssysteme:

Windows 98/ME, XP

Plattenplatz:

ca. 150 MB


(jh)

Zur Startseite