Produkttest: Takems MP3-Player 128 MB

14.04.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat den MP3-Player 128 MB von Takems getestet. Lesen Sie hier, warum das Gerät trotz günstigem Preis nicht überzeugen kann:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat den MP3-Player 128 MB von Takems getestet. Lesen Sie hier, warum das Gerät trotz günstigem Preis nicht überzeugen kann:

Handhabung: Sehr umständliche Bedienoberfläche. Diese Eigenschaft rührt von den vielen Tasten auf zwei Geräteseiten, mehreren verschachtelten Menüs und vom besonders kleinen Display her. Letzteres wird nur von der rechten Seite her und daher sehr ungleichmäßig beleuchtet.

Die Skip-Tasten dienen normalerweise zum Vor- und Zurückspringen zwischen den Musikstücken sowie zum Suchen im aktuellen Titel – beim vorliegenden Modell klappte dies meist problemlos. Die beiden Tasten wurden jedoch als Lautstärktasten interpretiert, sobald die PC-Welt-Testredakteure die Lautstärke einmal über die eigentlichen Lautstärketasten änderten. Das blieb solange, bis der Lautstärke-Dialog nach rund fünf Sekunden vom Display verschwand – wohl ein Bug in der Firmware.

Im deutschsprachigen Handbuch steht, eine unsachgemäße Installation der Firmware könne das Gerät zerstören. Also suchten die PC-Welt-Testredakteure auf der Herstellersite nach einer Installationsanleitung sowie einer neuen Firmware. Allerdings fanden die PC-Welt-Kollegen im Support-Bereich überhaupt keine Dateien zum Player. Lediglich im Bereich „Produkte“ gab’s eine kurze Gerätebeschreibung. Somit blieben die Tester auf dem Problem sitzen.

Ausstattung: Mit dabei ist eine Diktiergerätefunktion. Ein Radioteil ist laut Handbuch optional erhältlich, aber nicht nachrüstbar – das getestete Gerät besaß keines. In der Verpackung ist noch ein kurzes USB-Kabel (11 Zentimeter) enthalten, dass den Anschluss an den PC hinsichtlich des breiten Gehäuses erleichtert.

Zur Startseite