Produkttest: Webradio deluxe 1.0

27.05.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat die Software "Webradio deluxe 1.0" von Magix getestet. Lesen Sie hier die Bewertung des Internet-Radioprogramms:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat die Software "Webradio deluxe 1.0" von Magix getestet. Lesen Sie hier die Bewertung des Internet-Radioprogramms:

Mit Webradio deluxe haben Sie Zugriff auf Radio-Sender, die über das Internet zu hören sind. Besonders einfach ist der Zugriff über die vordefinierte Senderliste. Die Auswahl erfolgt nach Herkunftsland oder Genre. Ein Klick auf „Update Sender“ bringt die Programmliste auf den neusten Stand. Zu jedem Sender werden dessen Kennung, der Web-Adresse sowie die Übertragungsqualität angezeigt. Meist sind auch Titelinformationen der Sender verfügbar. Kleines Manko: Ein direktes Ansteuerung der Website einer Internet-Radiostation aus dem Programm heraus ist nicht möglich. Webradio deluxe erlaubt nicht nur das Hören, sondern auch das Aufzeichnen von Streams. Dazu klicken Sie einfach auf den Aufnahme-Button und legen im Aufnahmedialog die Dauer fest. Besonders gut hat der PC-WELT-Testredaktion die zeitgesteuerte Aufnahmefunktion gefallen. Für die Schnittfunktion ist dagegen etwas Einarbeitung nötig. Um die Aufnahmen brennen zu können, muss zunächst eine Playliste erstellt werden. Mit einem Klick auf „Brennen“ bestimmen Sie das Zielformat (Audio-CD, Daten-CD oder Daten-DVD).

Fazit: Mit Webradio deluxe wird das Radiohören über das Internet zu einem echten Vergnügen. Zumal das Programm alles bietet, um das Gehörte aufzuzeichnen und zu brennen - und das zu einem attraktiven Preis.

Alternative: Die Freeware Phonostar bietet einen Teil der Funktionen, eignet sich aber weder zum Schneiden noch zum Brennen der Dateien.

Zur Startseite