Professional Coaching: wer braucht das?

26.06.2007
Von Karl Heinz
Karl Heinz A. Lorenz erklärt, welche Entwicklungschancen und Förderperspektiven ein professionelles Coaching bietet. Und zeigt, dass nicht nur die Mitarbeiter, sondern das ganze Unternehmen von der Unterstützung profitiert.

Im beruflichen Umfeld gewinnt Coaching Schritt für Schritt auch in Deutschland an Fahrt. Doch während bei unseren Weltmarktkonkurrenten USA und Japan der Spruch dazu kursiert "Jeder Erfolgreiche hat einen" tun sich bei uns noch viele, vor allem konservative Unternehmen mit Coaching schwer. Wenig bis gar keine Erfahrung damit, kein Wissen um Anlässe, Einsatzmöglichkeiten oder gar Entwicklungschancen durch Coachingprozesse einschätzen zu können, nährt Vorbehalte. Dabei sind die Förderperspektiven für Coachees und deren Unternehmen durch professionelles Coaching enorm.

Begriff und Handlungsrahmen

Der Begriff Coach (engl.) kommt ursprünglich aus der Welt des Sports. Dort bedeutet er: Sportlehrer, Trainer und Betreuer. Seine Funktion ist allgemein die, den ihm anvertrauten Sportler (der Coachee) auf seine Aufgaben gut vorzubereiten, ihn durch wichtige Veranstaltungen oder Spiele hindurch zu begleiten und ihn auf dem Weg zu seinen Zielen zu höchsten Leistungen zu führen. Im beruflichen Kontext kann das recht ähnlich aussehen. Dabei steht die Begleitung des Coachees bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen im Vordergrund der Tätigkeit, und nicht so sehr die Beratung. Der Coach hat nicht die Aufgabe und Rolle, alles besser zu wissen und gut gemeinte Ratschläge zu erteilen. Er ist vielmehr ein Impulsgeber, um zu initiieren, ein disziplinierter Begleiter, um durchzuhalten und ein Sparringspartner zum reiben um sich auch mit unbequemen, jedoch notwendigen Gedanken und Themen auseinanderzusetzen.

Typische Anlässe und Szenarien

Aus diesem Begriffsverständnis heraus ergibt sich auch das Betätigungsfeld im beruflichen Umfeld.

Einige typische Anlässe und häufige Themen für Professional Coachings sind:
- Begleitung in neue beruflichen Aufgaben hinein (Zielgruppe: Leistungsträger, Führungskräfte/Manager, Projektleiter)
- Individuelles, persönliches Veränderungs-management (Karriereförderung, Out-placement)
- Entwicklung und Förderung der individuellen Persönlichkeit, des Arbeits- und Führungsstils
- Erarbeiten eines Work-Life-Plans zur Verwirklichung von Work-Life-Balance
- Fachbegleitung und Steigerung spezieller Fachkompetenzen (Rhetorik, Gesprächsführung, Auftreten/Wirkung)
- Steigerung der persönlichen Leistungsfähigkeit bei gesunden Ziel-/ Rahmenbedingungen

Zur Startseite