Professionelle Verwaltung von Kundendaten

07.11.1997
SCHWELM: Die Version 4.0 von SuperOffice ist in Deutschland verfügbar. Das Produkt der gleichlautenden Firma SuperOffice GmbH soll das Verwalten von Kundendaten vereinfachen. Damit zum Beispiel der Marketingmitarbeiter weiß welches Angebot die Kollegin vom Vertrieb an einen Kunden geschickt hat, wann sie den nächsten Termin mit ihm hat oder wann der Kunde Geburtstag hat, werden alle Informationen gebündelt. Über ein firmeninternes Netz kann diese Info dann jedem Teammitglied zugänglich gemacht werden. Dazu wird sowohl auf einem Server als auch auf dem PC jedes Mitarbeiters eine Version von SuperOffice installiert.Neu an dem Nachfolger ist unter anderem die Möglichkeit, direkt auf die Web-Site eines Geschäftspartners zuzugreifen. Bereits bestehende Adreß- und Kundendateien in den gängigen Formaten können in die Datenbank importiert werden. Aus dem Programm heraus ist es dann per Knopfdruck möglich, andere Anwendungsprogramme zu starten und so zum Beispiel Briefe, Faxe und E-Mails zu schreiben oder Grafiken zu erstellen. Diese Dokumente werden dem entsprechenden Kunden zugeordnet.

SCHWELM: Die Version 4.0 von SuperOffice ist in Deutschland verfügbar. Das Produkt der gleichlautenden Firma SuperOffice GmbH soll das Verwalten von Kundendaten vereinfachen. Damit zum Beispiel der Marketingmitarbeiter weiß welches Angebot die Kollegin vom Vertrieb an einen Kunden geschickt hat, wann sie den nächsten Termin mit ihm hat oder wann der Kunde Geburtstag hat, werden alle Informationen gebündelt. Über ein firmeninternes Netz kann diese Info dann jedem Teammitglied zugänglich gemacht werden. Dazu wird sowohl auf einem Server als auch auf dem PC jedes Mitarbeiters eine Version von SuperOffice installiert.Neu an dem Nachfolger ist unter anderem die Möglichkeit, direkt auf die Web-Site eines Geschäftspartners zuzugreifen. Bereits bestehende Adreß- und Kundendateien in den gängigen Formaten können in die Datenbank importiert werden. Aus dem Programm heraus ist es dann per Knopfdruck möglich, andere Anwendungsprogramme zu starten und so zum Beispiel Briefe, Faxe und E-Mails zu schreiben oder Grafiken zu erstellen. Diese Dokumente werden dem entsprechenden Kunden zugeordnet.

Die Einzellizenz kostet 799 Mark. Für weitere Lizenzen bietet das Unternehmen Staffelpreise an. Die SuperOffice GmbH, seit 1995 im deutschen Markt vertreten, vertreibt derzeit zu zwei Dritteln direkt, plant aber, den indirekten Kanal stärker auszubauen. Momentan gibt es in Deutschland rund 50 sogenannte "Expert-Center" - das sind SuperOffice-Fachhändler, die eine kostenlose Schulung, kostenlosen Support und Marketingunterstützung vom Hersteller erhalten. "Das Produkt ist interessant für den Fachhandel, weil auch mit der Dienstleistung - der Schulung des Kunden - Geld verdient werden kann. Dadurch entsteht in der Regel eine starke Kundenbindung", so Ralf Sattler, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung. Seiner Ansicht nach kann die Kundenzufriedenheit an der Tatsache abgelesen werden, daß nach eigenen Angaben bereits 70 Prozent der Kunden die Update-Version bestellt haben. Sattler siedelt das Produkt im professionellen Markt für CAS-Software (Computer Aided Selling) an, da es in C++ programmiert wurde, über offene Schnittstellen verfügt und mit Zusatzmodulen wie SuperOffice Remote Travel und anderen ausgestattet werden kann. Sie erlauben einen Datenabgleich ohne direkten Netzzugang oder zum Beispiel über Satellit. (is)

Zur Startseite