Fallstudie aus dem Systemhaus

Profi AG sieht Mindjet Software als Alternative zu Microsoft Project



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Die Umsetzung über Mindmapping

Als Basis jedes einzelnen Projektschritts diente die von Philipp erstellte Mindmap. Mit sämtlichen projektrelevanten Informationen und Dokumenten, ist sie die Grundlage der Aufgaben- und Ressourcenplanung und ermöglicht durch Filterfunktionen und Statusanzeigen einen guten Überblick.

Für Philipp ist MindManager bei kleinen und mittleren Projekten eine sehr gute Alternative zu Microsoft Project. Hier sieht man die Projekt-Übersicht für die Test-Cloud des Systemhauses.
Für Philipp ist MindManager bei kleinen und mittleren Projekten eine sehr gute Alternative zu Microsoft Project. Hier sieht man die Projekt-Übersicht für die Test-Cloud des Systemhauses.
Foto: Mindjet

Philipp: "Vor allem durch die transparente Darstellung der Abhängigkeiten haben wir große Vorteile: Auf einen Blick lässt sich erkennen, welche Projektabschnitte optimal verlaufen oder wo es kritische Pfade gibt, die zu Folgeproblemen führen könnten."

Lösung und Fazit

Die Mindmapping-Methode und der Einsatz von MindManager von Mindjet haben sich als sehr erfolgreich erwiesen: innerhalb von nur sechs Monaten ist es dem Profi IT-Team gelungen, ein Cloud-Portal zu entwickeln und unternehmensweit einzuführen. Durch die konsequente Visualisierung der einzelnen Projektschritte sowie der Verantwortlichkeiten und Aufgaben, waren alle immer unmittelbar über den aktuellen Projektstatus informiert. Dadurch wurden Reibungsverluste und Fehlentwicklungen vermieden.

"MindManager ist für uns ein richtiger Produktivitäts-Enabler", sagt IT-Leiter Philipp. "Durch den Einsatz des Tools wurde nicht nur die Transparenz erhöht und Meetings vereinfacht; vielmehr ist MindManager auch ein kreatives und motivierendes Werkzeug, mit dem die Projektmitglieder gerne und deshalb auch intensiv arbeiten."

Inzwischen habe der IT-Leiter der Profi seine Arbeit mit MindManager ausgebaut. Er nutzt die Software auch für andere Projekte wie etwa die unternehmensweite Einführung von Citrix oder die Konzeption und Umsetzung einer VoIP-Technologie. Darüber hinaus diene MindManager zur Erstellung von Roadmaps, zur Dokumentation von Meetings oder einfach als Ideenlandkarte für zukünftige Projekte. (rw)

Zur Startseite