Profi-Handheld mit Windows CE

20.04.2000
Als einer der wenigen Hersteller setzt Sharp beim aktuellsten Handheld-PC, dem "Pro HC-7000", auf das Betriebssystem Windows CE Professional.

Das 7,1-Zoll-Display (65.536 Farben) ist um 180 Grad drehbar und kann somit auch in ein flaches Notepad verwandelt werden. Der Bildschirm besitzt eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln und stellt die Inhalte im Format 16:9 dar. Trotz einer eingebauten Digitalkamera, die Fotos mit einer Auflösung von 350.000 Bildpunkten aufnimmt, soll das Gewicht des Handhelds bei lediglich 820 Gramm liegen.

Im Gehäuse von den Ausmaßen eines DIN-A5-Blattes befinden sich unter anderem ein Mips-Risc-Prozessor mit 148 MHz, 32 MB SDRAM und 2 MB SRRAM. Neben einer seriellen und einer Infrarotschnittstelle sowie einem USB-Port stehen auch ein PC-Card-Slot und ein Compact-Flash-Slot (jeweils Typ 2) zur Verfügung. Für den multimedialen Einsatz ist ein Software-MP3-Player installiert, außerdem gibt es einen Anschluss für Stereokopfhörer. Dank des Lithium-Ionen-Akkus beträgt die Betriebszeit laut Hersteller etwa acht Stunden. (tö)

<b>Kurzgefasst</B>

Pro HC-7000

Produktgruppe: Handheld-PC

Zielgruppe: in erster Linie Geschäftsleute und Vielreisende

Verfügbarkeit: ab Sommer

Preis: steht noch nicht fest

Bezugsquellen: Bandermann Büroelektronik, Birkhold, Hoffbauer, Micro Elektronik, Schneider

Verkaufsargumente: Das drehbare Display macht den HC-7000 komfortabel, die Kamera erlaubt das Schießen von "Beweisfotos".

ComputerPartner-Meinung: Mal sehen, ob dieser Handheld besser ankommt als Sharps wenig erfolgreicher Vorgänger PV-6000.

Infos: www.sharp.de

Zur Startseite