Prognosen 2006: Heinz Heer, Expert AG

13.01.2006
Die ComputerPartner-Redaktion hat führende Branchenvertreter gefragt, mit welchen Erwartungen sie in das Jahr 2006 gehen.

Die ComputerPartner-Redaktion hat führende Branchenvertreter gefragt, mit welchen Erwartungen sie in das Jahr 2006 gehen. Seit Anfang Januar präsentieren wir Ihnen täglich eines der Manager-Statements. Heute: Heinz Heer, Vorstandsvorsitzender der Expert AG.

"Ich gehe davon aus, dass 2006 in geschäftlicher Hinsicht besser als 2005 wird, weil im Bereich Consumer Electronics die Nachfrage nach Flachbildfernsehern ansteigen und sich die Produktgruppen HardDisc-Recording und MP3-Geräte weiter positiv entwickeln werden. Bei den Handys erwarten wir bei hoher Marktsättigung Ersatzkäufe von Geräten mit neuen Features. Auf dem Computersektor wird die Nachfrage nach leistungsfähigeren Laptops und Notebooks mit geringerem Energieverbrauch anhalten, die zunehmend als "Multitalente" auch in W-LAN-Netzwerken gelten. Die gerade auf den Markt gekommene Spielkonsole XBox 360 löste eine große Nachfrage aus, im Herbst wird die Playstation 3 diesen Trend fortsetzen.

Die beginnende digitale Vernetzung der Haushalte und die Versorgung über neue Breitband-Dienste ist sehr beratungsintensiv. Auch hier sehen wir im Jahr 2006 eine nachhaltige Chance für unsere beratungs- und serviceorientierten Fachbetriebe.

Unser Optimismus wird auch dadurch bestärkt, dass der Umatz der Expert-Zentrale in den ersten 8 Monaten des laufenden Geschäftsjahres (bis 30.11.2005) um 7,8 Prozent gestiegen ist. Wir erwarten, dass dieser Trend in den nächsten Monaten anhält."(mf)

Zur Startseite