Prognosen 2006: Luc Graré, LG Electronics Deutschland GmbH

01.02.2006
Die ComputerPartner-Redaktion hat führende Branchenvertreter gefragt, mit welchen Erwartungen sie in das Jahr 2006 gehen. Heute antwortet: Luc Graré, Director Information System Products bei der LG Electronics Deutschland GmbH.

Für 2006 gehe ich von einer starken Belebung des Geschäfts aus. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Bei Notebooks kann man mit einem kräftigen Schub rechnen, da im Business-Segment in diesem Jahr Neuanschaffungen anstehen. Vor allem der Mittelstand wird die alten PCs vermehrt durch mobile Rechner ersetzen. Breit aufgestellt im Bereich Business-Notebooks, wird LG von diesem Trend profitieren.

Einen anderen starken Marktimpuls übt die Fußball-Weltmeisterschaft auf unser Geschäft aus: So wird das Sportevent für eine erhöhte Nachfrage nach Konvergenz-Monitoren sorgen. Denn mit einer Monitor-TV-Kombination kann das Arbeitszimmer zum Rückzugsgebiet für das Alternativprogramm zum Fußball werden. Auch der Bedarf an großen Info-Displays im öffentlichen Raum wird durch das Großereignis steigen. Schließlich wollen Hunderttausende von Besuchern angemessen informiert werden. LG kann mit seinem Produktportfolio den Markt in beiden Bereichen - Monitor-TV und Public Displays - bestens bedienen. Das für uns neue Geschäftsfeld Hotel-TV eröffnet hervorragende Chancen, denn auch hier werden die alten Röhrenbildschirme zunehmend durch LCDs abgelöst.

Mit einer Renaissance der Marke bestätigt sich zudem 2006 ein Trend, der schon im vergangenen Jahr zu beobachten war. Insgesamt spürt man, dass in Deutschland endlich wieder Optimismus angesagt ist. LG wird zu der positiven Stimmung beitragen - ganz im Sinne unseres Unternehmensmottos: Life's Good (bw)

Zur Startseite