Prognosen 2006: Manfred Gerdes, Sony Deutschland GmbH

11.01.2006
Die ComputerPartner-Redaktion hat führende Branchenvertreter gefragt, mit welchen Erwartungen sie in das Jahr 2006 gehen.

Die ComputerPartner-Redaktion hat führende Branchenvertreter gefragt, mit welchen Erwartungen sie in das Jahr 2006 gehen. Heute antwortet: Manfred Gerdes, Geschäftsführer Sony Deutschland GmbH.

"Ich glaube, dass 2006 in geschäftlicher Hinsicht besser als 2005 wird, weil wir jetzt die richtigen Produkte in unserem Portfolio haben, mit denen wir neue Marktanteile in den relevanten Märkten gewinnen können.

Besonders positiv sehen wir die Entwicklung für die Produktsegmente LCD-TV, für Vaio (auch Notebooks) und für das Segment der digitalen Kameras. Dabei werden uns im kommenden Jahr 2006 die Winter-Olympiade in Turin, die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland sowie im Herbst die Champions-League helfen und den Umsätzen weiteren Schwung verleihen.

Für Ende 2006 sehen wir ebenfalls einen kleinen Aufschwung, ausgelöst durch die kommende Mehrwersteuer-Erhöhung: Sie wird wahrscheinlich einige der Konsumenten dazu bewegen, einige Anschaffungen noch vor dem Jahreswechsel zu tätigen, um nicht die drei Prozent höhere Mehrwertsteuer zahlen zu müssen."

Die gesammelten Statements der Manager können Sie in unserer ersten Ausgabe 2006 lesen, die am 12. Januar erscheint. (mf)

Zur Startseite