Prognosen 2006: Norbert Höpfner, Ricoh Deutschland

30.01.2006
Die ComputerPartner-Redaktion hat führende Branchenvertreter gefragt, mit welchen Erwartungen sie in das Jahr 2006 gehen.

Die ComputerPartner-Redaktion hat führende Branchenvertreter gefragt, mit welchen Erwartungen sie in das Jahr 2006 gehen. Heute antwortet: Norbert Höpfner, Direktor Indirekter Vertrieb Ricoh Deutschland.

"Wir blicken sehr zuversichtlich ins kommende Jahr. Ich glaube, dass 2006 in geschäftlicher Hinsicht besser wird. Zum einen hat das gesamtwirtschaftliche Wachstum bereits Ende dieses Jahres spürbar zugenommen und auch für 2006 wird erwartet, dass sich der Aufwärtstrend bei der Wirtschaftsentwicklung weiter fortsetzt. Zum anderen gehen wir in unserer Branche weiter von positiven Entwicklungen im Bereich der Drucker aus, insbesondere bei Farbdruckern und Multifunktionssystemen mit Farbfunktion -damit wird der Trend des vorherigen Jahres fortgesetzt.

Mit unserem umfangreichen Portfolio vom Arbeitsplatzdrucker bis zum High-Volume-System und der Vielzahl neuer Produkte und Lösungen für die digitale Bürokommunikation sind wir für die Marktanforderungen und die aktuellen Trends in 2006 hervorragend aufgestellt. Neue Multifunktionssysteme mit Farbfunktion - für das Office und für den Hochleistungsdruck - Farblaserdrucker und die Erweiterung an Modellen unserer innovativen GelSprinter-Technologie, die A3-Druck, Multifunktionalität und Anbindungsmöglichkeiten ans Netzwerk bieten, werden unser Portfolio im nächsten Jahr weiter abrunden. Lösungen zum Dokumenten-Mangement, zur effizienten Systemadministration und zur Erhöhung der Kostentransparenz stehen dabei im Fokus.

Positive Erwartungen gibt es auch für unser Geschäft im indirekten Vertrieb. In diesem Jahr haben wir unser Außendienst-Team stark erweitert und unsere Service- und Supportleistungen sowie Partnerprogramme weiter ausgebaut und sichern damit die optimale und intensive Betreuung unserer Handelspartner. Mit dieser Neupositionierung setzen wir darauf, neue Marktanteile gewinnen zu können."

Die gesammelten Statements der Manager finden Sie auch in unserer ersten Ausgabe 2006, die am 12. Januar erschienen ist. (mf)

Zur Startseite