Hewlett-Packard

Programmierbarer Mono-Laser

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit dem LaserJet Enterprise M4555 MFP hat Hewlett-Packard ein Schwarzweiß-Laser-Multifunktionsgerät für Arbeitgruppen bis zu rund 15 Anwendern auf den Markt gebracht.
Die LaserJet Enterprise M4555 MFP-Familie lässt sich durch zahlreiche Optionen erweitern.
Die LaserJet Enterprise M4555 MFP-Familie lässt sich durch zahlreiche Optionen erweitern.

Mit der LaserJet Enterprise M4555 MFP-Familie hat Hewlett-Packard Schwarzweiß-Laser-Multifunktionsgeräte für Arbeitgruppen bis zu rund 15 Anwendern auf den Markt gebracht.

Die Geräte drucken bis zu 52 Seiten in der Minute und sind für ein Monatsvolumen von bis zu 250.000 Seiten ausgelegt. HP empfiehlt allerdings 5.000 bis 20.000 Seiten monatlich. Das erste Blatt liegt laut Herstellerangaben in unter zehn Sekunden im Ausgabefach.

Die Geräte sind für die Labels EnergyStar und Blauer Engel zertifiziert. Der Verbrauch liegt im Druckmodus bei 960 Watt, beim Kopieren bei 1.024 Watt, im Bereitschaftsmodus bei 54 Watt, im Energiesparmodus bei 21,6 Watt und ausgeschaltet bei 0,15 Watt. Die Instant-On-Technologie fährt die MFPs automatisch in den Schlafmodus, wenn sie eine gewissen Zeit nicht verwendet wurden.

Dank integrierter Sicherheitsfunktionen sollen die M4555-Modelle vor unbefugtem Datenzugriff geschützt sein. Nicht nur die Festplatten der Modelle M4555h/f/fskm sind verschlüsselt auch PDF-Dokumente und E-Mails, die gescannt und anschließend an den Anwender gesendet oder gespeichert werden, können verschlüsselt werden. Darüber hinaus bietet der Hersteller Authentifizierungslösungen über PIN oder Smart Card an, um unternehmenssensible Daten zu sichern.

Zudem sind die MFPs ePrint-fähig. So können Druckaufträge per E-Mail auf das Gerät gesendet werden. Je nach Variante und Ausstattung kosten die Geräte zwischen 2.199 und 4.199 Euro (UVP). Die Garantie beträgt ein jahr und kann durch zusätzliche Care-Packs erweitert werden. (awe)

Kennen sie schon unser Channel Center "Drucken und Archivieren"? Dort finden Sie alle Nachrichten rund um die Ausgabe, Erfassung und Speicherung von Dokumenten. Zudem können Sie den 14tägigen kostenlosen Newsletter "Drucken und Archivieren" abonnieren. Die Anmeldung finden Sie hier.

Zur Startseite