IBM-Partner Pentos

Projekt: Mail-Übergang bei der Bahn

19.03.2008
Bisher hatte der IBM Premier Business Partner Pentos AG maximal 40.000 Mail-Datenbanken auf den neuesten Stand gebracht. Bei der Deutschen Bahn sollten es noch mehr werden, was zu einigen Problemen führte.
Für 60.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn stand Ende des vergangenen Jahres die Migration ihrer E-Mail-Clients an.
Für 60.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn stand Ende des vergangenen Jahres die Migration ihrer E-Mail-Clients an.

Bisher hatte der IBM Premier Business Partner Pentos AG maximal 40.000 Mail-Datenbanken auf den neuesten Stand gebracht. Bei der Deutschen Bahn sollten es 60.000 Clients werden.

All dies Lotus-Notes-Nutzer sollten eine neue Mail-Schablone ("Template") verpasst bekommen, eben die von der Version R6. Selbstredend kann eine derartige Migration nicht manuell an jedem einzelnen PC durchgeführt, sondern muss zentral ausgerollt werden.

Diese Aufgabe oblag dem Bahn-internen Dienstleister, der erst Anfang 2007 gegründeten DB Systel GmbH. Dortiger Projektleiter Thomas Pfeufer kontaktierte hierfür die Pentos AG. Dieser IBM Premier Business Partner konnte schon mit einigen Referenzen glänzen. Nach ersten Sondierungsgesprächen entschloss man sich, bei diesem Projekt zusammen zu arbeiten.

Wie es danach weiter ging, lesen Sie bitte in der aktuellen Ausgabe von ChannelPartner 12/08 auf den Seiten 34 bis 35. (rw)

Zur Startseite