Projektbericht: von Netware nach Linux

02.06.2005
Dass es auch ehemalige Suse-Partner schaffen, angestammte Novell-Kunden mit Linux basierten Produkten zu beliefern, beweist die Norcom IT AG. Sie migrierte den Kurt Schüller Verlag auf die Open-Source-Plattform.

1989 gegründet, setzt das Beratungsunternehmen Norcom mittlerweile 23 Millionen Euro pro Jahr um. Das Münchner Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 150 Mitarbeiter, im vergangenen Jahr erzielte es einen Jahresüberschuss von 1,2 Millionen Euro. Im April 2003 hat Norcom den Status eines Premium Business Partners von Suse Linux erworben.

Ende des vergangenen Jahres, als Novell alle Partner des akquirierten Linux-Spezialisten endgültig assimiliert hatte, war Norcom einer der ersten, der es schaffte, bei einem langjährigen Netware-Kunden, Open-Source-Produkte zu integrieren. Es handelte sich dabei um den Kurt Schüller Verlag, dessen IT-Infrastruktur bisher auf einem Verzeichnisdienst von Novell basierte.

Mehr über dieses ehrgeizige Projekt lesen Sie bitte in der aktuellen ComputerPartner-Ausgabe 22/05 auf den Seiten 28 bis 29. (rw)

Zur Startseite