Norbert Dorn

Projektoren-Urgestein geht in den Ruhestand

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Nach über 40 Jahren beim AV-Spezialisten Kindermann wird sich Marketing-Leiter Norbert Dorn aus dem Arbeitsleben zurückziehen. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat Dorn das Schicksal des Distributors und Herstellers wesentlich mitbestimmt.
Marketing-Leiter Norbert Dorn geht nach 41 Jahren bei Kindermann in den Ruhestand.
Marketing-Leiter Norbert Dorn geht nach 41 Jahren bei Kindermann in den Ruhestand.

Nach über 40 Jahren beim AV-Spezialisten Kindermann wird sich Marketing-Leiter Norbert Dorn aus dem Arbeitsleben zurückziehen. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat Dorn das Schicksal des Distributors und Herstellers wesentlich mitbestimmt.

Dorn begann seine Karriere bei Kindermann im Oktober 1971 als Werbeassistent. 1994 übernahm er die Leitung des Marketings. Hinter ihm liegen bewegte Jahre, denn der Wandel vom Hersteller von Dia- und Overheadprojektoren zum heutigen Anbieter für Präsentations- und Konferenztechnik war nicht einfach. So musste Kindermann 2003 Insolvenz anmelden. Erst mit der Übernahme durch Adapt Elektronik GmbH unter Leitung von Paulinus Hohmann konnte der Fortbestand des Traditionsunternehmens gesichert werden. "Mit Norbert Dorn verlieren wir nicht nur einen Marketingleiter, sondern einen hochgeschätzten, unternehmerisch denkenden Manager, wie sie heute selten geworden sind. Er hat mit Mut und Weitsicht, auch in schwierigen Zeiten, wesentlich dazu beigetragen das Unternehmen immer wieder in die richtigen Zukunftsbahnen zu lenken", erklärt Kindermann-Geschäftsführer Hohmann.

In den Jahren bei Kindermann hat sich Dorn in der Branche den Ruf eines ehrlichen Geschäftspartners erworben, der durchaus bereit ist, auch unbequeme Dinge anzusprechen und mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg zu halten. So krisierte er mit klaren Worten die damalige Schließung der Halle Eins auf der CeBIT und die damit verbundene Behandlung der Aussteller oder das Gebaren von Marktforschungsinstituten mit immer neuen, viel zu optimistischen Marktprognosen.

Langweilig wird es dem künftigen Pensionär aber nicht werden: "Ich habe sehr gerne gearbeitet, doch nun heißt es, von einem erfüllten Arbeitsleben, Abschied zu nehmen. Ich freue mich auf den neuen Lebensabschnitt - auf die Zeit, die ich nun meinem großen Garten, aber doch vor allem meiner Familie widmen kann. Ich werde meine Kochkünste weiter verfeinern und meine Weinkenntnisse vertiefen", kündigt er an. Und ganz von seinem langjährigen Arbeitgeber kann sich Dorn dann aber doch nicht trennen: Er soll in Zukunft Kindermann "noch beratend zur Verfügung stehen". (awe)

Zur Startseite