ProSiebenSat.1 erzielt dank Einsparungen im 2Q konstantes Ergebnis

06.08.2009
UNTERFÖHRING (Dow Jones)--Mit starken Einsparungen an Programm und Standorten hat die ProSiebenSat.1 Media AG im zweiten Quartal die Verluste im europäischen Werbemarkt weitgehend ausgleichen und ihr Ergebnis nahezu konstant halten können. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging leicht auf 201,1 (203,7) Mio EUR zurück, wie der Medienkonzern am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz schrumpfte von April bis Juni hingegen auf 694 (801,9) Mio EUR. Bereinigt um den Verkauf der nordeuropäischen Bezahlsender-Sparte CMore ging der Umsatz noch um 9% oder 68,8 Mio EUR zurück.

UNTERFÖHRING (Dow Jones)--Mit starken Einsparungen an Programm und Standorten hat die ProSiebenSat.1 Media AG im zweiten Quartal die Verluste im europäischen Werbemarkt weitgehend ausgleichen und ihr Ergebnis nahezu konstant halten können. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging leicht auf 201,1 (203,7) Mio EUR zurück, wie der Medienkonzern am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz schrumpfte von April bis Juni hingegen auf 694 (801,9) Mio EUR. Bereinigt um den Verkauf der nordeuropäischen Bezahlsender-Sparte CMore ging der Umsatz noch um 9% oder 68,8 Mio EUR zurück.

Mit den Zweitquartalszahlen konnte ProSiebenSat.1 die Erwartung der Analysten zum Teil übertreffen. Sie hatten zwar mit einem etwas höheren Umsatz von 699 Mio EUR gerechnet, allerdings nur ein bereinigtes EBITDA von 170 Mio EUR erwartet. Beim Ergebnis nach Steuern und Dritten blieb ProSiebenSat.1 mit 45,5 Mio EUR über den erwarteten 42 Mio EUR.

Ihr Sparprogramm will die Sendergruppe fortsetzen und dabei das im März ausgegebene Ziel übertreffen, die operativen Kosten im laufenden Geschäftsjahr um 100 Mio EUR zu senken. Ein neues Sparziel nannte der Konzern nicht, obwohl sich die Einsparung im ersten Halbjahr bereinigt um den CMore-Verkauf bereits auf 143,6 Mio EUR belief.

Einen konkreten Ausblick für das Gesamtjahr blieb ProSiebenSat.1 am Donnerstag erneut schuldig. Das Umfeld bleibe auch in der zweiten Jahreshälfte schwierig, die Marktvisibilität gering, hieß es lediglich von Thomas Ebeling, seit März Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG.

Webseite: www.prosiebensat1.com -Von Matthias Karpstein, Dow Jones Newswires, +49 69 29725-102, matthias.karpstein@dowjones.com DJG/mak/bam Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

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