Test

Prozessor Intel Core 2 Extreme QX9770

Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.
Die PC-Welt hat Intels taktstärksten Vierkerner "Core 2 Extreme QX9770" im Testlabor untersucht. Wie gut der Quad Core seine 3,2 GHz in Rechenleistung umsetzt und wie viel Strom er dabei verbraucht, lesen Sie in diesem Test.
Unter den Desktop-Prozessoren für Ein-Sockel-Systeme bietet der "Core 2 Extreme QX9770" von Intel derzeit die höchste Rechenleistung, die Sie für Geld kaufen können.
Unter den Desktop-Prozessoren für Ein-Sockel-Systeme bietet der "Core 2 Extreme QX9770" von Intel derzeit die höchste Rechenleistung, die Sie für Geld kaufen können.

Die PC-Welt hat Intels taktstärksten Vierkerner "Core 2 Extreme QX9770" im Testlabor untersucht. Wie gut der Quad Core seine 3,2 GHz in Rechenleistung umsetzt und wie viel Strom er dabei verbraucht, lesen Sie in diesem Test.

Von Michael Schmelzle, PC-Welt

Testbericht

Intels Spitzenmodell unter den Vierkernern arbeitet exklusiv mit dem höchsten Front Side Bus von 400 (effektiv 1.600) MHz. Eine weitere Besonderheit der Extreme-Modelle ist der im Bios frei wählbare Multiplikator, über den sich die Taktrate in 200-MHz-Schritten nach Gutdünken erhöhen lässt, ohne den Systemtakt manipulieren zu müssen. Der Leistungsfetischismus des Core 2 Extreme QX9770 hat allerdings auch seinen Preis: Aktuell müssen Endkunden knapp 1.100 Euro für das Prozessor-Flaggschiff von Intel berappen - ebenfalls ein einsamer Rekord.

Stromverbrauch: Im Leerlauf saugt das Testsystem des Core 2 Extreme QX9770 satte 158 Watt aus dem Netzteil und liegt damit bereits 22 Watt über dem Test-PC des 3-GHz-Vierkerners Intel Core 2 Extreme QX9650. Sind alle Kerne voll ausgelastet, verbraucht die QX9770-Testplattform 222 Watt - im Vergleich zum Core 2 Extreme QX9650 ein um zwölf Prozent höherer Stromverbrauch. Gegenüber der AMD-Konkurrenz ist das allerdings sparsam - so benötigte der Core 2 Extreme QX9770 nur 87 Prozent der Energie, die das Testsystem des AMD Phenom X4 9600 verschlingt (256 Watt). Noch besser sieht die Energiebilanz des Core 2 Extreme QX9770 aus, wenn man Intels Spitzenmodell mit AMDs aktuellem Vierkern-Flaggschiff Phenom X4 9850 vergleichen: Mit sage und schreibe 311 Watt verbrauchte die Testplattform des AMD-Prozessors 40 Prozent Strom.

Neben dem Bruttostromverbrauch der Testplattformen mistt die PC-Welt auch die Energieeffizienz eines Prozessors. Sie dient als Kenngröße dafür, wie viel Rechenleistung die CPU pro Watt bietet. Hier schneidet der Core 2 Extreme QX9770 mit 57,2 Punkten pro Watt ebenfalls hervorragend ab, muss allerdings die Spitzenposition dem Core 2 Extreme QX9650 überlassen (59,6 Punkten pro Watt). Hausintern weit abgeschlagen landete der Intel Core 2 Quad Q6600 mit 40,6 Punkten/Watt sowie der Intel Core 2 Duo E7200 mit 35,5 Punkten/Watt. Noch nicht einmal halb so effizient mit Energie geht hingegen die AMD-Konkurrenz um - deren Energieeffizienz variiert von 20 bis 29 Punkte/Watt. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, das Intel den Core 2 Extreme QX9770 bereits im fortschrittlichen 45-Nanometer-Fertigungsprozess produziert, während AMD seine aktuelle Prozessorgeneration noch im 65-Nanometer-Verfahren herstellt.

Ausstattung: Der Core 2 Extreme QX9770 darf auf reichlich Pufferspeicher zugreifen. Je Kern stehen 32 KB L1-Cache zur Verfügung. Hinzu kommt der gemeinsame zwölf MB große L2-Cache, bei dem sich je zwei Rechenkerne sechs MB teilen. Der Funktionsumfang lässt keine Wünsche offen: Die 3,2-GHz-CPU beherrscht die Hardware-Virtualisierung Intel Virtualization Technology (IVT) und unterstützt via EM64T 32- und 64-Bit-Betriebssysteme sowie die vor allem für Firmenrechner relevante Sicherheitsfunktion Trusted Execution Techologie (TXT). Hinzu kommen alle zusätzlichen SSE-Befehlssätze bis hin zur Version 4.1 sowie der Schutz vor Angriffen durch einen Puffer-Überlauf (XD-Bit). Weitere Ausstattungsmerkmale sind der Überhitzungs-Schutz Thermal-Monitor 2 sowie die Energiesparfunktion Enhanced Intel Speedstep Technology (EIST) inklusive der Takt- und Spannungsregulierung Enhanced Halt State (C1E).

Zur Startseite