Webcast mit HP-Resellern

PSG-Chef Obermeier stellt sich dem Channel

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Portfolio und Verträge

Auswirkungen könnte es auch auf Partner und Kunden haben, wenn sich am Produktportfolio der PSG etwas ändert. Dazu hatte Matthias G. eine Frage: "Steht das Portfolio der die PCs und Notebooks jetzt still, oder werden die Geräte weiter entwickelt?" Hier beruhigte Obermeier und versicherte, dass auch weiterhin für alle Produkte die Research- und Development-Vorgänge unverändert weitergeführt würden - ausgenommen für die aktuellen WebOS-Produkte Smartphones und Tablet.

Obermeier betonte in diesem Zusammenhang auch, dass die Entscheidung, sich aus dem Geschäft mit WebOS-Produkten (Smartphones und Tablets) zurückzuhiehen, eine Entscheidung sei, die das Management überraschend, aber hart getroffen habe. Die bisherigen Ergebnisse, die dieser Bereich seit dem Launch vor ca. 5 Wochen geliefert hat und die künftig notwendigen Investitionen seien geprüft worden. Dies habe zu der Entscheidung geführt, dass sich HP in diesem schnellen und hart umkämpften Markt langfristig nicht beteiligen wolle.

Und nach dem Verkauf eines Produktes steht der Services. Auch hier sind, wie es scheint, Händler und Kunden verunsichert. Wird eine Entscheidung zur künftigen Ausrichtung der PSG in 12 bis 18 Monaten getroffen - was passiert mit dem Service, mit und ohne Verträge? "Wie sieht es mit dem Support für Geräte aus, die drei, vier oder fünf Jahre alt sind?", wollte Niclas N. wissen. Der PSG-Chef sicherte ihm und allen Partnern und Kunden zu, dass "wir zu 100 Prozent zur Erfüllung unserer Verträge stehen. Und das wird auch bei zukünftigen Verträgen so sein".

Die Abschließende Frage: "Wie möchte HP nach der vorangegangenen Kommunikation in Zukunft ein verlässlicher Partner für den Channel sein?", beantwortete Obermeier mit: "Ich glaube, dass wir sehr ent mit Ihnen kommunizieren müssen. Andererseits sind die aktuellen Announcements Entscheidungen zu langfristigen Strategien, die nicht alle 24 Stunden neu getroffen werden." (bw)

Zur Startseite