PTC kauft Mathematik

05.05.2006
PTC hat Mathsoft übernommen. Der Kaufpreis beträgt 63,25 Millionen Dollar in bar.

Der Anbieter von Produkt-Management-Lösungen PTC hat die Firma Mathsoft übernommen. Der Kaufpreis beträgt 63,25 Millionen Dollar in bar.

Mathsoft ist vor allem als Hersteller der Berechnungs- und Simulationslösung "Mathcad", bekannt, einer mathematischen Hilfssoftware für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Im Vorjahr hat das Unternehmen rund 20 Millionen Dollar umgesetzt.

Mit dem Erwerb von Mathsoft erweitert PTC sein Portfolio an Product Lifecycle Management-(PLM)-Lösungen um Berechnungssoftware. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kartellbehörden wird die Übernahme voraussichtlich nächste Woche abgeschlossen sein.

"Mathsoft ist eine wichtige Ergänzung für PTC, denn der Bereich CAE (Computer Aided Engineering) zählt zu den am schnellsten wachsenden Segmenten in PDM-Markt (Produkt Daten Management)", kommentiert PTC-Chef C. Richard Harrison, die Akquisition. Etwa 900 Kunden setzen bereits die Lösungen beider Softwarehersteller ein. Darüber hinaus betreut PTC über 40.000 Unternehmen, Mathsoft zählt neunzig Prozent der Fortune 1000-Unternehmen, 500 staatliche Stellen sowie 2000 Hochschulen und Universitäten zu seiner Klientel.

PTC: Kurzinfo

PTC beschäftigt weltweit fast 4.000 Mitarbeiter (in der DACH-Region 350) und hat im vergangenen Jahr 721 Millionen Euro umgesetzt. Die Erlöse verteilen sich zu etwa je einem Drittel auf Nordamerika, Europa und den Rest der Welt. Davon entfallen 29 Prozent auf Lizenverkäufe, 48 Prozent auf Maintenance und 23 Prozent auf sonstige Dienstleistungen.

Kunden mit Umsätzen unter 100 Millionen Dollar werden in Europa über ein Netzwerk von VARs bedient, so erzielt PTC im Channel etwa ein Fünftel seines Umsatzes. Dieser Anteil soll bis zum Jahr 2008 auf 30 Prozent ansteigen. In Deutschland hat der Hersteller rund 50 Vertriebs- und Service-Partner unter Vertrag. (rw)

Zur Startseite