Wachstumsmarkt Digital Signage

Public Displays auch ein Thema für IT-Händler

15.06.2010

Marktzahlen und Anwendungsbereiche

Solche auch Public Displays genannten Großbildschirme finden heute vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Ein sehr präsenter Bereich ist Retail Signage.

Weltweiter Absatz von Large Format Displays (in 1.000 Stück laut DisplaySearch)

Typ

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

LCD

1.381

1.931

2.658

3.648

5.028

6.715

8.201

LCD-Anteil

61,9%

70,7%

76,4%

81,3%

85,5%

88,5%

90,3%

PDP

850

799

820

838

854

870

885

PDP-Anteil

38,1%

29,3%

23,6%

18,7%

14,5%

11,5%

9,7%

Gesamt

2.231

2.729

3.479

4.486

5.883

7.585

9.086

Die Analysten von DisplaySearch gehen davon aus, dass der weltweite LFD-Markt sich zwischen 2010 und 2016 von 2,231 auf 9,086 Millionen verkaufte Geräte mehr als vervierfachen wird, wobei der LCD-Anteil von 61,9 auf 90,3 Prozent steigen soll. Im Umkehrschluss heißt das, dass 2010 noch über 38 Prozent aller LFDs Plasmabildschirme oder kurz PDPs sein werden (siehe Tabelle). Und da ist Panasonic sicherlich immer noch weit vorn.

Zur Startseite