Wachstumsmarkt Digital Signage

Public Displays auch ein Thema für IT-Händler

15.06.2010

"Das Interesse an Digital-Signage-Lösungen ist bei Betreibern von Werbeflächen in Bahnhöfen, Flughäfen oder großen Einkaufszentren bereits sehr groß. Eine stetig zunehmende Nachfrage sehen wir im Bildungs- und Gesundheitsumfeld sowie im Bereich der internen Unternehmenskommunikation", sagt Jürgen Reinhard, Senior Product Marketing Manager für Samsung-Displays, und hebt hervor, dass DisplaySearch seinem Arbeitgeber beste Chancen einräumt, den Führungsanspruch bei Large-Format-LCDs noch weiter zu festigen.

So soll Samsung 2009 mit 463.000 verkauften Geräten 41,9 Prozent des Weltmarktes beherrscht haben und 2010 mit 905.000 Stück auf einen Anteil von 48,8 Prozent kommen. Allerdings stehen die Zahlen etwas im Widerspruch zu den oben genannten DisplaySearch-Zahlen, wonach 2010 weltweit "nur" 1,381 Millionen LC-basierende Large Format Displays verkauft werden.

Dennoch ist der Erfolg von Samsung in dem Business erstaunlich, denn nach eigenen Angaben ist der koreanische Riese erst 2006 in den LFD-Markt eingestiegen. Wie dem auch sei, sagt Reinhard, dass der koreanische Riese dabei "von einer innovativen und umfassenden Produktpalette" profitiere. Dazu gehörten Displays mit 32 bis 82 Zoll, stromsparenden LED-Modelle, Monitore mit "ultraschlanken" Rahmen sowie Touch- und Outdoor-Lösungen.

Zur Startseite