Tipps zur Pressearbeit

Public Relations: Online mit Print verzahnen

06.07.2011
Firmen und Freelancer sollten (positive) Spuren im Web hinterlassen. Bernhard Kuntz sagt, wie.
Wer sich pressemäßig vermarktet, sollte auch gedruckte Medien nutzen.
Wer sich pressemäßig vermarktet, sollte auch gedruckte Medien nutzen.
Foto:

Das Internet hat das Kaufverhalten der Kunden verändert. Deshalb wird es für die Unternehmen sowie Freiberufler und Selbstständige immer wichtiger, viele Spuren im World-wide-web zu hinterlassen. (Online-)Pressearbeit kann einen Beitrag hierzu leisten.

Wie gehen Sie vor, wenn Sie einen Unterstützer mit speziellen Fähigkeiten und Kenntnissen benötigen und keinen kennen? Zum Beispiel einen Steuer- oder IT-Berater, der sich mit Transportunternehmen auskennt? Oder einen Architekten, der Erfahrung mit dem energetischen Sanieren von Häusern hat? Oder einen Rechtsanwalt, der ....Vermutlich fragen Sie zunächst Ihre Bekannten und Verwandten: "Kennt Ihr einen Spezialisten, der ...?"

Angenommen nun diese kennen keinen passenden Spezialisten. Was tun Sie dann? Vermutlich setzen Sie sich spätestens dann an Ihren Computer und geben bei Google & Co entsprechende Suchbegriffe ein, um eventuelle Unterstützer zu finden. So verfahren inzwischen die meisten Kunden - im B2C- und B2B-Bereich. Entsprechend wichtig ist es heute für Unternehmen - egal, ob groß oder klein - im World-wide-web möglichst viele Spuren zu hinterlassen und dafür zu sorgen, dass sie von potenziellen Kunden dort leicht gefunden werden.

Hierfür gibt es viele Wege. Sie können zum Beispiel Ihre Webseite auf die für Ihre Zielkunden relevanten Suchbegriffe optimieren. Oder Sie können sogenannte Adwords-Anzeigen schalten, die von den Suchmaschinen neben den Treffern angezeigt werden, wenn man die betreffenden Suchbegriffe bei ihnen eingibt. Beides tun viele Unternehmen bereits. Noch nicht entdeckt haben die meisten aber für sich die Möglichkeiten, die ihnen die Pressearbeit bietet - zum Steigern ihrer Webpräsenz und um bei potentiellen Kunden, die im Internet auf sie stoßen, das Gefühl zu erzeugen: "Das scheint ein echter Spezialist für .... zu sein. Also sollte ich ihn kontaktieren."

Zur Startseite