Qimonda schließt Partnerschaft mit Macronix

03.01.2008
Die Qimonda AG hat mit dem taiwanesischen Speicherhersteller Macronix International eine Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung von nicht-flüchtigen Speichertechnologien unterzeichnet.

Die Qimonda AG hat mit dem taiwanesischen Speicherhersteller Macronix International eine Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung von nicht-flüchtigen Speichertechnologien unterzeichnet. Wie das Unternehmen mitteilte, wird das Partnerschaftsprojekt einen Zeitraum von fünf Jahren umfassen. Beide Unternehmen tragen die Entwicklungskosten gemeinsam und bringen technisches und personelles Know-how in das gemeinsame Projekt ein. Über die finanziellen Konditionen der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.

Während Qimonda seine 300mm-Technologie und Expertise und Ressourcen in der Entwicklung von nicht-flüchtigen Speichertechnologien einbringt, wird Macronix seine Erfahrung im Bereich der Flash-Technologien zu der Partnerschaft beitragen. Die Kooperation wird an dem 300mm-Standort und weltweiten Technologiezentrum von Qimonda in Dresden durchgeführt.

"Über die Partnerschaft mit Macronix wollen wir unseren Eintritt in den schnell wachsenden Markt nicht-flüchtiger Speicherlösungen beschleunigen", sagte Kin Wah Loh, Vorstandsvorsitzender von Qimonda.

"Macronix konzentriert sich seit seiner Gründung auf die Entwicklung von nicht-flüchtigen Speicherlösungen", fügte Miin Wu, Chairman und Chief Executive Officer von Macronix International, hinzu. "Wir sind überzeugt, dass diese strategische Allianz mit Qimonda unsere Verpflichtung stärken wird, unseren Kunden stets qualitativ hochwertige, innovative nicht-flüchtige Speicherprodukte zu liefern."

(bb)

Zur Startseite