TS-x79-Serie

QNAP veröffentlicht sechs weitere NAS-Systeme

21.06.2011
Die Storage-Lösungen richten sich vorrangig an größere Unternehmen. Fachhändler sollen die Hardware in Kürze bestellen können.

QNAP erweitert das Sortiment um sechs NAS-Systeme. Die Geräte sind der Serie TS-x79 zugeordnet und sollen vorrangig größere Unternehmen ansprechen. Alle Systeme werden dabei von Prozessoren von Intel angetrieben, deren Sandy-Bridge-Architektur Datendurchsätze von 1020 MB pro Sekunde über den 10-Gigabit-Ethernet-Standard ermöglichen soll.

Als weitere Eigenschaften der Serie nennt QNAP die Verwendung von SATA mit Transferraten bis zu 6 Gb pro Sekunde sowie USB 3.0 und die Möglichkeit zum Einbau von Hot-Spare-Festplatten. Die Laufwerksträger können zudem im laufenden Betrieb ausgetauscht werden (Hot Swap). Unterstützt werden RAID 0, 1, 1+0, 5 und 6. Laut Hersteller kann zudem eine externe Festplatte als Ersatz festgelegt werden (globales Hot Spare). Die schlaltet sich bei Bedarf automatisch ein und übernimmt die Funktion der ausgefallenen Festplatte.

Vier der sechs Modelle sind für die Montage in Racks vorgesehen, die beiden anderen finden ihren Platz auf dem Desktop. Weitere Unterschiede bestehen zudem hinsichtlich der Stromversorgung sowie der Anzahl der maximalen Laufwerke. QNAP gibt an, dass die Modelle in Kürze zur Verfügung stehen werden. Zu den Preisen macht der Hersteller indes keine Angaben. (so)

Zur Startseite