"Qosmio" soll Stückzahlen bringen

29.07.2004
Toshibas erstes IT/CE-Konvergenzprodukt hört auf den für die deutsche Sprache etwas ungewöhnlichen Namen "Qosmio". Das All-in-One-Notebook bringt TV-, Audio-, DVD/Festplatten-Rekorder und PC-Funktionalität mit. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Mit dem weltweiten Launch der "Qosmio"-Serie macht Toshiba den ersten Schritt in den digitalen Entertainment-Markt. Mit diesem Produkt ist der japanische Hersteller den Konkurrenten zumindest derzeit noch einen Schritt voraus.

Das Qosmio wartet neben den üblichen PC-Funktionen mit Entertainment-Möglichkeiten in hoher Qualität auf. Um alles unter einen Hut zu bringen, arbeitet das Qosmio mit der Microsoft Windows XP Media Center Edition. Sowohl Bild- als auch Musik-CDs/DVDs lassen sich über den so genannten "Qosmio Player" ohne Start des Betriebssystems wiedergeben. Das Gleiche gilt für den TV-Empfang. Lediglich für die Aufnahme von TV-Sendungen wird das Betriebssystem benötigt. Genügend Platz gibt es für Bild, Ton und Daten auf der 80 GB großen Festplatte.

Ausgegeben wird das Ergebnis auf einem 15-Zoll-Ultrabright-Screen-XGA-Display, das einen Helligkeitswert von 600 NIT (Candela pro Quadratmeter) erreicht und einen Blickwinkel von horizontal 120 Grad und vertikal 90 Grad erlaubt. Für Surround-Klang sorgen zwei Harmon/Kardon-Lautsprecher in Kombination mit der SRS-TruSurround-XT-Technologie. Verbindungsmöglichkeiten bestehen über Netzwerkanschluss, Modem, Intel-Centrino-Technologie oder Bluetooth.

Die Qosmio-Serie "spiegelt die Strategie des Unternehmens wider, das langjährige Know-how im Mobile Computing mit dem der Unterhaltungselektronik zu verknüpfen", so der Hersteller. "Bis zum Jahr 2006 sollen 20 Prozent des Endkundengeschäfts mit Qosmio-Produkten bestritten werden", wünscht sich Michael Fassbender, Vice President und General Manager Toshiba Computersysteme Deutschland/Österreich.

Für den Produkteinstieg baut der Hersteller fast eine eigene Marketingwelt um die neue Serie auf und spendiert ihr sogar eine Homepage (www.qosmio.de). Dort kann sich die von Toshiba anvisierte Zielgruppe der "Prosumer" (englisch: professional + consumer) vorab informieren und sich mit den umfangreichen technischen Möglichkeiten der Geräte vertraut machen.

Das Qosmio E-10 soll ab Ende August im Retail und im Fachhandel für 2.199 Euro erhältlich sein. Für künftige Modelle sind ein drahtloser TV-Tuner und ein Remote-Zugang zur Programmierung der TV-Aufnahme über das Internet geplant. Auch höhere Speicherkapazitäten, zusätzliche Unterhaltungselektronik-Funktionalität und drahtloses High-Definition-Streaming sind in Planung.

Von den rund zehn Milliarden Dollar, die Toshiba bis 2007 in Forschung und Entwicklung investieren will, soll ein Großteil in die Entwicklung weiterer konvergenter digitaler Produkte im Consumer-Bereich gesteckt werden.

Meinung der Redakteurin

Auch für die durchaus technikaffine Zielgruppe der "digitalen Archetypen", so Toshiba, wird der Hersteller einen erheblichen Marketing- und Erklärungsaufwand für "Qosmio" betreiben müssen. Dass der Retail-Kanal diese Leistung umfassend erbringen kann, ist zu bezweifeln. Allerdings stellt sich die Frage, ob der klassische IT-Fachhandel, der über das nötige Erklärungs-Know-how verfügt, den Fokus auf den Vertrieb von Qosmio legen wird.

Qosmio-Strategie

Drei Fragen an Michael Fassbender

Welchen Absatzkanal hat Toshiba mit der neuen Qosmio-Serie primär ins Auge gefasst?

Fassbender: Hinsichtlich der Absatzkanäle unterscheidet sich die Qosmio-Serie nicht von unseren Notebooks. Die Qosmio-Modelle werden sowohl im Retail-Kanal als auch im Fachhandel verfügbar sein.

Wie viel Prozent der Qosmio-Geräte glauben Sie, wird der deutsche IT- und CE-Fachhandel verkaufen?

Fassbender: Bis 2005 soll der Verkauf von Qosmio-Modellen 20 Prozent unseres Consumer-Geschäftes in Deutschland ausmachen. Weltweit gehen wir davon aus, dass der Anteil an AV PCs bei 25 Prozent unseres Consumer-Business liegen wird. Der größte Absatzkanal ist derzeit in Japan zu erwarten.

Sind bis zum Jahresende auch im professionellen Notebook-Bereich noch neue Produkte geplant?

Fassbender: Parallel zum Qosmio-Launch wurde eine Reihe neuer Business-Geräte angekündigt. Hierbei handelt es sich weit gehend um ein Fresh-up der aktuellen Modelle. Mit der Tecra A2 haben wir Anfang Juni eine attraktive Einstiegslinie in den Markt gebracht, die das SMB-Segment fokussiert. Selbstverständlich werden wir bis Ende des Jahres weitere Business-Modelle aus den Bereichen Tecra, Portégé und Satellite Pro launchen, da es unser Ziel ist, im Business-Bereich überproportional zu wachsen.

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