Nach schwachem 1. Quartal 2012

QSC bekräftigt Jahresziele

07.05.2012
Der auf Geschäftskunden spezialisierte Telekom-Anbieter QSC hat im ersten Quartal 2012 dank des Zukaufs der Info AG einen Umsatzsprung verzeichnet, die Markterwartungen aber enttäuscht. Wie das im TecDax notierte Unternehmen am Montag mitteilte, legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal wegen der Übernahme des IT-Outsourcing-Anbieters Info AG von 105,1 auf 116 Millionen Euro zu. Aufgrund des höheren Anteils an niedrigmargigen IT-Dienstleistungen ging die Profitabilität allerdings zurück. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern sank von 20,5 auf 17,5 Millionen, der Überschuss von 6,5 auf 2,3 Millionen Euro.

Der auf Geschäftskunden spezialisierte Telekom-Anbieter QSC hat im ersten Quartal dank des Zukaufs der Info AG einen Umsatzsprung verzeichnet, die Markterwartungen aber enttäuscht. Wie das im TecDax notierte Unternehmen am Montag mitteilte, legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal wegen der Übernahme des IT-Outsourcing-Anbieters Info AG von 105,1 auf 116 Millionen Euro zu. Aufgrund des höheren Anteils an niedrigmargigen IT-Dienstleistungen ging die Profitabilität allerdings zurück. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern sank von 20,5 auf 17,5 Millionen, der Überschuss von 6,5 auf 2,3 Millionen Euro.

"Dieses Ergebnis entspricht unseren Erwartungen", sagte Vorstandschef Bernd Schlobohm. "2012 ist ein Vorbereitungsjahr." Damit seien Kosten für die Entwicklung neuer Produkte und Dienste verbunden, die erst später zu Umsätzen führen dürften. QSC bekräftige die Jahresziele, wonach der Umsatz zwischen 480 und 510 Millionen Euro, der freie Barmittelzufluss bei 22 bis 32 Millionen Euro liegen soll. (dpa/rw)

Zur Startseite