Umsätze verschieben sich

QSC kann im Channel nicht punkten

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Bis zu 490 Mio. € Jahresumsatz

Ende 2011 wollte QSC-Vorstand Arnold Stender den indirekten Vertrieb noch ausbauen.
Ende 2011 wollte QSC-Vorstand Arnold Stender den indirekten Vertrieb noch ausbauen.
Foto: QSC

Bevor sich der hohe Auftragseingang im Direkten Vertrieb in entsprechenden Umsatz- und Ergebnisbeiträgen niederschlägt, vergehen in der Regel sechs bis neun Monate, so die Analyse des ITK-Anbieters. In dieser Übergangsphase erfolgt bei Outsourcing-Projekten die Übertragung von IT-Infrastruktur und IT-Systemen in die QSC-Umgebung, was bei QSC mit laufenden Aufwendungen und Vorabinvestitionen verbunden ist. Dennoch blieben die Investitionen mit 10,9 Millionen Euro im zweiten Quartal 2012 unter dem Vorjahreswert von 12,7 Millionen Euro. Der Free Cashflow erreichte trotz höherer Aufwendungen und Investitionen in künftiges Wachstum im zweiten Quartal 2012 ein Niveau von 6,6 Millionen Euro im Vergleich zu 7,0 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Im ersten Halbjahr 2012 konnte die QSC-Gruppe eigener Aussage zur Folge den Transformationsprozess zum ITK-Anbieter beschleunigen: Die Integration des Systemhauses Info AG erfolgte im Juli 2012 und damit früher als erwartet. Vor diesem Hintergrund konkretisiert die QSC-Gruppe ihre am 5. März 2012 veröffentlichte Prognose: Das Unternehmen erwartet 2012 einen Umsatz in Höhe von 480 bis 490 Millionen Euro, eine EBITDA-Marge von 16 Prozent sowie einen Free Cashflow in Höhe von 22 bis 26 Millionen Euro.

Damit bestätigt die QSC-Gurppe ihre zu Jahresbeginn 2012 genannten Mindestziele. Dazu QSC-Vorstandsvorsitzender Dr. Schlobohm: "Die vorzeitige Verschmelzung mit der Info AG erhöht unsere Handlungsfreiheit. Diese Chance wollen wir nutzen und trotz der damit verbundenen Kosten unsere Jahresziele erreichen." (rw)

Zur Startseite