Qualcomm: Übernahme von Qualphone soll 3G-Standard pushen

21.08.2006
Der Mobilfunkausrüster CDMA-Chip-Anbieter Qualcomm übernimmt für 18 Millionen US-Dollar den in San Diego ansässigen Software-Spezialisten Qualphone. Mit dieser Übernahme will der Chip-Hersteller seine weltweite Präsenz bei Software-Applikationen im 3G-Markt verstärken.

Der Mobilfunkausrüster CDMA-Chip-Anbieter Qualcomm übernimmt für 18 Millionen US-Dollar den in San Diego ansässigen Software-Spezialisten Qualphone. Mit dieser Übernahme will der Chip-Hersteller seine weltweite Präsenz bei Software-Applikationen im 3G-Markt verstärken. Der Kauf soll bis Ende des Monats abgeschlossen sein.

Qualphone ist Spezialist auf dem Gebiet IP-basierter Multimedia-Subsysteme (IMS) sowie Embedded Client Software für Mobilfunkgeräte und bietet auch Interoperabilitäts-Tests an. Netzanbietern wird damit die Infrastruktur an die Hand gegeben ein breites Spektrum an 3G-Services anzubieten, inklusive Sprache, Text, Bildern und Videos.

Qualcomm kann mit der Übernahme nicht nur 3G-Produkte sondern auch die dazugehörigen Services aus einer Hand anbieten und verspricht sich eine schnellere Reaktion auf die Wünsche des Marktes sowie eine bessere Zusammenarbeit zwischen Mobilfunk-Netz und -Client. Durch die Technologien von Qualphone sieht sich Qualcomm in der Lage schneller und effizienter 3G-Produkte und -Services anzubieten.

"Qualcomm engagiert sich sehr darin 3G-Services weltweit zu ermöglichen und die Akquisition von Qualphone ist ein weiterer Schritt in diese Richtung," so Dr. Sanjay K. Jha, Präsident von Qualcomm CDMA Technologies. Dabei scheint der Anbieter speziell den europäischen Markt im Fokus zu haben. Dr. Sanjay K. Jha freut sich schon darauf, "die Lieferung attraktiver und Feature-reicher Geräte zu Kunden in Europa und dem Rest der Welt beschleunigen zu können."

powered by AreaMobile

Zur Startseite