Qualität ist wieder gefragt

11.11.2004

Schenkt man den neuesten Umfrageergebnissen der Bad Homburger Unternehmensberatung Marketing Corporation Glauben, so hat sich der deutsche Konsument von der "Geiz ist Geil"-Mentalität verabschiedet und achtet statt auf den Geldbeutel vermehrt auf Qualität und Service. 83 Prozent der aktuell Befragten erklärten, sie legten beim Kauf eines Produktes in erster Linie auf die Qualität Wert. Der Preis ist nur für 17 Prozent das Hauptkriterium.

Dieses Ergebnis ist bemerkenswert, zumal noch bei der letzten Befragung im Frühjahr 2004 der Preis mit 49 Prozent fast im selben Atemzug genannt wurde wie die Qualität mit 51 Prozent.

Große Discounter und Flächenmärkte würden bereits unter dem Trend weg vom Schnäppchen leiden. Laut Marketing Corporation sei diese Entwicklung auch ein Zeichen für mehr Vertrauen der Konsumenten in den Aufschwung. Ähnliches vermeldet auch der HDE (Hauptverband des deutschen Einzelhandels). Verkaufsargumente wie Auswahl und Beratung würden wieder mehr in den Vordergrund rücken.

Ulrike Goressen

Zur Startseite