Qualität schlägt Preis: Kunden denken um

20.12.2004
In der Unterhaltungselektronik zählt die Marke wieder mehr als der Preis. Wie die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) mitteilte, haben verschiedene Marktforscher beim Konsumenten eine deutliche Werteverschiebung beobachtet.

In der Unterhaltungselektronik zählt die Marke wieder mehr als der Preis. Wie die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) mitteilte, haben verschiedene Marktforscher beim Konsumenten eine deutliche Werteverschiebung beobachtet.

In einer repräsentativen Umfrage der Bad Homburger Unternehmensberatung Marketing Corporation erklärten 83 Prozent der Befragten, dass sie beim Kauf in erster Linie auf Qualität achten. Nur für 17 Prozent ist der Preis beim Kauf entscheidend. Das ist sehr bemerkenswert, da erst im Frühjahr 2004 noch die knappe Mehrheit (51 Prozent) den Preis als wichtigstes Kriterium nannten und nur 49 Prozent die Qualität.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kam auch die GfK-Marktforschung. Obwohl die Anzahl der Verkaufsaktionen der Lebensmittel-Discounter teilweise verdoppelt wurde, sank deren Umsatzanteil in diesem Segment von 22 Prozent im ersten Halbjahr 2003 auf 16 Prozent in 2004. Der Grund dafür ist Markenherstellern und Fachhändlern schon lange bekannt: die schlechte Qualität und geringe Lebensdauer der Schnäppchen.

Laut GfK-Untersuchungen hat ein Marken-Fernseher eine durchschnittliche Lebensdauer von 11,5 Jahren. Die TV-Geräte, die im Lebensmittel-Discount günstig angeboten werden, geben aber bereits nach durchschnittlich 4,5 Jahren den Geist auf. So werden aus vermeintlichen Schnäppchen teure und frustrierende Käufe.

Das schlägt sich auch auf die Kundenzufriedenheit nieder. Gerade einmal 43 Prozent der Billigeinkäufer sind mit den Produkten zufrieden - bei den Markenkäufern sind es hingegen drei Viertel.

Aber die Kunden sind lernfähig: Von allen Käufern, die bei einem Lebensmittel-Discounter schon einmal einen Fernseher gekauft haben, entscheiden sich 43 Prozent beim nächsten Ersatzkauf für ein Marken-Modell. Neben der Langlebigkeit und Qualität spricht auch der zuverlässige Service des Fachhandels, der schon bei der Lieferung und der Installation in der Wohnung des Kunden beginnt, für den Erwerb eines Qualitätsproduktes. Nur eine kleine Minderheit von 28 Prozent gibt Billiggeräten noch eine zweite Chance. (go)

Zur Startseite