Qualität und Preis/Leistung

09.09.2004

Eine aktuelle Meta-Group-Umfrage unter deutschen Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern (50 Prozent davon beschäftigen mehr als 1.000 Mitarbeiter) zu ihrem Anforderungskatalog an IT-Dienstleister zeigt, dass die Aspekte Qualität und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis weiterhin die höchste Aufmerksamkeit genießen. Unabhängig von der konkreten Projektsituation sind diese Faktoren weiterhin die "Primärtugenden", die als Auswahlkriterien bei Anwenderunternehmen heute höchsten Stellenwert genießen. Kriterien wie Kundenorientierung, Kompetenz und Fair Play - die klassischen Dienstleisterattribute - folgen auf ähnlich hohem Niveau.

Als eher mittelmäßig relevant stuften die Unternehmen dagegen Kriterien wie "Alles aus einer Hand", "Technologieführerschaft" und "zertifizierte Mitarbeiter" ein. Das Kriterium "Internationalität" landete - wie meist in Befragungen dieser Art - auf den hinteren Plätzen.

Detlef Scholz

Zur Startseite