Marketing Managerin DACH

Qualtrics holt Anne Uekermann an Bord



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der US-Anbieter von Experience-Management-Software hat seit Juni 2018 eine Marketing Managerin für die DACH-Region am Standort München.

Anne Uekermann kennt den führenden Anbieter von Experience-Management-Software als Nutzerin mehrerer Zufriedenheits- und Kundenbindungsstudien. Die 38-Jährige soll die Marke und Wiedererkennungswert der Qualtrics im deutschsprachigen Raum stärken. Anne Uekermann berichtet an Caroline Mogford, Marketing Director EMEA, in London.

Bei Qualtrics findet Marketing-Managerin Anne Uekermann die derzeitige Marktposition mit ihren Wachstumsprognosen besonders attraktiv.
Bei Qualtrics findet Marketing-Managerin Anne Uekermann die derzeitige Marktposition mit ihren Wachstumsprognosen besonders attraktiv.
Foto: Qualtrics

Die Diplom-Ökonomin arbeitete zuvor vier Jahre lang in der Allianz Gruppe bei Euler Hermes und IDS im Market Management und Business Development. Davor war sie rund neun Jahre bei TNS in verschiedenen Marketing-Funktionen tätig. Während ihrer Studienzeit sammelte Uekermann zudem internationale Erfahrung in USA, Skandinavien und Neuseeland.

Lesetipp: Wie Systemhäuser Fachkräfte gewinnen und binden

"An meinem Posten reizt mich außerdem, dass diese Stelle neu geschaffen wurde und ich die erste Marketing-Managerin außerhalb eines Zentralbüros bin", erklärt Anne Uekermann. "Ich habe ein weißes Blatt vor mir, das ich mit den Maßnahmen beschreiben kann, die auf dem deutschsprachigen Markt die besten Ergebnisse erzielen. So frei gestalten zu können ist sehr selten und birgt ein enormes Potenzial."

"Wenn Unternehmen darüber nachdenken, wie sie Kundenzufriedenheit, -loyalität oder Markenwiedererkennung messen, ist mein Ziel, dass ihnen als Erstes Qualtrics einfällt", ergänzt die Managerin.

Zur Startseite