Computex 2010

Quanta und 3M mit neuer Touch-Technologie

04.06.2010
Touchscreens sind einer der Schwerpunkte der diesjährigen Computex Taipei (1.-5. Juni 2010). Der Notebook-Riese Quanta und 3M kündigen eine Disperse Signal Technology (DST) genannte neue Variante an.

Touchscreens sind einer der Schwerpunkte der diesjährigen Computex Taipei (1.-5. Juni 2010). Taiwans Notebook-Riese Quanta und 3M kündigen eine Disperse Signal Technology (DST) genannte neue Variante an. Ende 2010 sollen schon erste Produkte folgen.

DST-Panels haben eine Extraschicht aus Spezialglas mit vielen eingearbeiten Sensoren. Berührt man mit dem Finger oder dem Stift den Touchscreen, wird die Position durch Berechnung des Drucks oder "Schocks", den die Bewegung auf das Display ausübt, berechnet, so 3M.

Quanta zufolge reagiert DST genauer auf Berührungen und Bewegungen als jede andere Touch-Technologie. DST eigne sich sowohl für die Finger- wie auch für die Stifteingabe. Ein weiterer Vorteil sei eine sehr dünne Bauweise, die beim optischen Verfahren zum Beispiel nicht möglich ist.

Preise für DST-Produkte wollte Quanta noch nicht nennen, sagte laut "Digitimes", dass sich die Preise ungefährb auf Niveau der bisher angebotenen Touchscreen-Produkte bewegen würden.

Mehr zu diesem Thema:

Neben Quanta stellt auch Compal (2009 zeitweise an Quanta vorbei auf Platz 1 der Notebook-Auftragsfertiger) auf der Computex neue ultradünne Notebooks, Tablet-PCs, E-Reader, Car-Electronic-Produkte, Smartphones und Netzwerkausrüstung vor. Auch im 3D-Bereich hat Compal mit entsprechenden Notebooks und Fernsehern manches zu bieten. (kh)

Zur Startseite