Quanta und Compal wollen 2006 zusammen 40 Millionen Notebooks verkaufen

23.01.2006

Compal hat im vergangenen Jahr 9,81 Millionen Notebooks verkauft (2004: 7,7 Millionen), was einem Weltmarktanteil von 16,17 Prozent entspricht. Für 2006 setzt sich der zweitgrößte Hersteller ein Wachstumsziel von 53 Prozent auf 15 Millionen verkaufte Notebooks. Umsatzziel sind 36 Prozent Wachstum auf 7,71 Milliarden Euro.

Nach Quanta und Compal die nächstgrößten Notebook-Auftragsfertiger und ebenfalls aus Taiwan sind Acer-Ableger Wistron, Inventec und Asus (Asusalpha). Zusammen brachten es die drei Hersteller im letzten Jahr auf 13,04 Millionen Notebooks oder einen Weltmarktanteil von 21,5 Prozent. Der Weltmarktanteil aller Top 5 in der Notebooks-Industrie lag im vergangenen Jahr bei 67 Prozent. (kh)

Zur Startseite