Quantensprung in Europa erwartet

11.01.2001

Will man den Analysten von Gartner und der Meta Group glauben, dann sieht der europäische Markt für Application Service Providing (ASP) rosigen Zeiten entgegen. Der erwartete Boom ist bisher jedoch ausgeblieben.

Die Unternehmensberatung Frost & Sullivan rechnet dennoch mit einem "Quantensprung" und geht davon aus, dass der europäische ASP-Markt noch stärker wachsen wird, als von den Marktforschern prophezeit. Demnach sollen die europäischen ASP-Umsätze im Zeitraum zwischen 1999 und 2005 von 275,1 Millionen Dollar auf 13,74 Milliarden Dollar anschwellen. Wachstumsimpulse werden, so Frost & Sullivan, vor allem vom Mittelstand ausgehen, der im zurückliegenden Jahr schon für über 60 Prozent der Umsätze verantwortlich war.

Während derzeit immer mehr Unternehmen in den ASP-Markt drängen, wird die Konsolidierung nicht ausbleiben. Ab 2003 werden laut Frost & Sullivan vor allem viele kleinere ASPs zur Geschäftsaufgabe gezwungen sein. Wichtig fürs Überleben sei der rechtzeitige Ausbau der eigenen Systeme und personellen Ressourcen. (kh)

www.frost.com

www.gartner.com

www.metagroup.de

Zur Startseite