Quantum Corp.

29.10.1998

GENF: Quantums "Bigfoot TS-Serie" richtet sich in erster Linie an Endkonsumenten und Soho-Kunden, die mehr Platz für speicherintensive Anwendungen benötigen, beispielsweise bei der Aufzeichnung von Audiodateien, beim Videoschnitt am Computer oder für digitale Fotografie.Quantum bietet Festplatten mit bis zu 19,2 GB. Ein 512 KB großer Datenpuffer sorgt für einen Leistungszuwachs gegenüber den Vorgängermodellen. Gefertigt und mit den magneto-resistiven Köpfen der aktuellen Generation bestückt werden die Harddisks bei Matsushita-Kotobuki Electronics. Weitere Ausstattungsmerkmale sind der PRML-Lesekanal (Partial Response Maximum Likelihood) sowie das Ultra-ATA-Interface (AT Attachment).

Ein spezielles technisches Charakteristikum der Festplatten stellt das von Quantum entwickelte Shock-Protection-System (SPS) dar. Durch die Neukonzeption der Laufwerkstechnik, die erstmals in der "Fireball EL-Serie" zum Einsatz kam, soll die Bigfoot TS gegen die stärksten mechanischen Belastungen gewappnet sein. Quantum verspricht, daß SPS zuverlässig vor Schäden während des Transports und beim Einbau in den PC schützt.

Die Festplatten sind seit Oktober erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers liegen zwischen 169 und 399 Dollar für 6.4 beziehungsweise 19.2 GB. (mm)

Speicherintensive Anwendungen wie beispielsweise Aufzeichnung von Audiodateien, Videoschnitt am Computer oder digitale Fotografie sollen mit den Bigfoots von Quantum zur Marginalie verkommen.

Zur Startseite